Tag der offenen Tür sehr gut besucht

Kinderlachen, der Duft nach Kuchen, Waffeln und Hotdogs, aber auch ein Einblick in die Geschichte Ägyptens oder Mitmachstationen im Physikraum, das alles und noch Vieles mehr erfüllte am vergangenen Freitagnachmittag die Flure und Klassenzimmer in der Realschule: Es war wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen worden. Gekommen waren zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen aus dem gesamten schulischen Einzugsgebiet, begleitet von ihren Eltern.

P1070884

Sie wurden in der Realschule herzlich empfangen von Jungs und Mädchen der Klasse 8d, aber auch von den Schülersprecherinnen (siehe Bild oben) und dem Schülersprecher sowie der SMV. 

Die Achtklässler hatten den organisatorischen Teil des Nachmittages im Rahmen ihres WVR-Projektes (Wirtschaften-Verwalten-Recht) vorbereitet und in enger Abstimmung mit den Lehrerinnen und Lehrern ein Programm zusammengestellt, welches einen tiefen und interessanten Einblick in den schulischen Alltag geben sollte.

Zunächst war es das Jahrgangsstufenorchester der fünften Klassen, dessen Mitglieder selbst gerade erst seit wenigen Monaten an der Realschule sind, das die Gäste in der Aula stimmungs- und schwungvoll begrüßte:

P1070879

Ihre Freude über das große Besucherinteresse brachte Realschulrektorin Waltraud Drexler in ihrer anschließenden Begrüßung zum Ausdruck, ehe sie in insgesamt zwei informativen Vorträgen jeweils das „Durmersheimer Realschulmodell mit offener Ganztagsbetreuung“ näher erklärte.

P1070874

Damit die künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aber auch Einblicke in die praktische Arbeit nehmen konnten, gab es in vielen Räumen der Schule eine Fülle weiterer Angebote: Die Klasse 7d führte Balladen vor, die 8b und 8d sorgten für die Bewirtung, Schülerinnen und Schüler der 8d luden zu Schulhausführungen ein und in Technik, Physik, Chemie,  Mathematik und im Computerraum gab es Spiel- und Mitmachaktionen.

Die Schulsanitätsgruppe informierte über ihre Aufgaben ebenso wie die SMV (Schülermitverantwortung). Daneben waren verschiedene Ausstellungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Mensch und Umwelt, Biologie oder auch Geschichte vorbereitet worden.

P1070860

Den richtigen „Durchblick“ konnte man sich im Biologie-Fachbereich verschaffen

Aber auch über die Projektarbeit „Soziales Engagement“, in dessen Verlauf Siebtklässler beispielsweise die Altentagesstätte besucht hatten und an der Pestalozzi-Schule in Rastatt waren, wurde anschaulich informiert. Die Kernfachbereiche Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch waren ebenso präsent wie NWA  (Chemie, Biologie und Physik).  Mit einem Info-Stand präsentierte sich der Förderverein. Hier gab es Infos über dessen Arbeits- und Unterstützungsmaßnahmen der Schule. Auch die Schulsozialarbeiterin informierte über ihre Aufgabenbereiche.

Top-modern sind die beiden großen Computerräume ausgestattet

P1070852

Insgesamt zeigte sich, dass an der Realschule Durmersheim eine vielfältige, abwechslungsreiche und höchst engagierte Lern- und Arbeitswelt in einem freundlichen und angenehmen Lernklima den schulischen Alltag prägt. Ergänzt durch die offene Ganztagsbetreuung mit Mensa und durch die große Vielfalt an Nachmittagsangeboten können hier Eltern ihren Kindern einen optimalen Start an einer weiterführenden Schule ermöglichen.

P1070900

Interessante Erfahrungen sammelten die Grundschüler im Technik-Bereich. Hier wurden sie von fach- und sachkundigen Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Bastelangeboten betreut.