Wahlpflicht

Das Schöne an Schule ist, dass man manchmal eben doch die Wahl hat, an welchem Unterricht man teilnehmen möchte! Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die möglichen Wahl- bzw. Wahlpflichtfächer.

Zu allen anstehenden Wahlentscheidungen erhalten Sie rechtzeitig weitere Informationen, zum Beispiel an der Elterninformation, die wir einem der Elternabende vorschalten oder per Elternbrief.

Wahlfach Französisch (in Klassenstufe 6)

Seit dem Schuljahr 2016/2017 greift für alle Schulen, so auch für die Realschulen, der neue Bildungsplan. Nach diesem Bildungsplan ist die zweite Fremdsprache Französisch nun bereits ab der Klassenstufe 6 wählbar.

In Klassenstufe 6 wird Französisch mit zwei Stunden wöchentlich unterrichtet. Die zweite Fremdsprache wird spielerisch unterrichtet und die Kinder werden so sanft an die neue Sprache herangeführt. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder so erproben können, ob und wie sie mit der zweiten Fremdsprache zurechtkommen.

Ab der Klassenstufe 7 (sofern es als Wahlpflichtfach gewählt wird) wird Französisch dann zum Hauptfach (siehe hierzu „Wahlpflichtbereich Technik/AES/Französisch) und wird dann bis zur Klassenstufe 10 wöchentlich dreistündig unterrichtet.

Wahlpflichtbereich Technik/AES/Französisch (von Klasse 7 bis Klasse 10)

Ab Klassenstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler ein Wahlpflichtfach. Die Wahl findet statt zwischen den Fächern Technik, AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) und Französisch. Das Wahlpflichtfach stellt neben Mathematik, Deutsch und Englisch das vierte Kernfach dar.

Der Unterricht in den Fächern Technik und AES findet als Blockunterricht (3 Stun-den/Woche) statt. Französisch wird zumeist einmal doppelstündig und einmal als Einzelstunde unterrichtet. Wie in den anderen Kernfächern auch werden im Wahlpflichtfach vier Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben. In Technik und AES können zwei der Klassenarbeiten durch fachpraktische Arbeiten ersetzt werden.

Das Wahlpflichtfach ist Prüfungsfach. Dies bedeutet, dass eine schriftliche Abschlussprüfung in dem gewählten Fach geschrieben wird.

Informatik (ab Klassenstufe 8)

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird das Wahlfach Informatik ab Klassenstufe 8 angeboten. Aufbauend auf dem „Basiskurs Medienbildung“ in Klasse 5 und 6 und dem „Aufbaukurs Informatik“ in Klasse 7 werden Inhalte vertieft und Kompetenzen erweitert. Es geht neben den Grundkenntnissen des Programmierens dabei auch um Themen wie zum Beispiel Analysieren, Bewerten, Codierung, Datensicherheit und Vieles mehr.

Informatik wird einstündig unterrichtet (evtl. doppelstündig pro Schulhalbjahr) und muss bei der Wahlentscheidung bis zur Klassenstufe 9 (G-Schüler), bzw. Klassenstufe 10 (M-Schüler) fortgeführt werden.