Persönlichkeit stärken

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler und helfen ihnen, ihre Begabungen zu entfalten.

• Wir wollen Selbstbewusstsein aufbauen, persönliche Stärken ausbauen, persönliche Schwächen erkennen und lernen damit positiv umzugehen.
  • Wir wollen Verantwortungsbewusstsein stärken

Gemeinschaft fördern

Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und Toleranz, damit sich alle wohlfühlen können.

• Wir zeigen gegenseitige Wertschätzung.
  • Wir gehen miteinander fair, gewaltfrei, respektvoll und vertrauensvoll um.
  • Wir äußern positive und negative Kritik angemessen, nehmen sie entgegen und reflektieren sie.
  • Wir bauen Teamfähigkeit aus und fördern verschiedene Formen der Zusammenarbeit.
  • Wir stärken das „Wir“- Gefühl und geben gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
  • Wir engagieren uns bei schulischen Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen, religiöse Feiern und Sportfesten.

Wissen und Methoden vermitteln

Wir vermitteln den Schülern solide Fach- und Methodenkompetenzen.

• Wir fördern und fordern fächerübergreifendes und vernetztes Denken.
  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler fachliche Grundbegriffe und Grundkenntnisse nachhaltig beherrschen.
  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler Zusammenhänge herstellen und Methoden erlernen, um neue Wissensbereiche selbstständig erschließen zu können.

Schule und Gesellschaft verbinden

Wir erziehen unsere Schüler zu verantwortungsvollen Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft.
Wir verknüpfen unsere schulische Arbeit mit dem Leben in den Gemeinden.

• Wir entwickeln freiheitlich-demokratisches Denken und Handeln und übernehmen Verantwortung für uns und die Gemeinschaft.
  • Wir ermöglichen unseren Schülern Erfahrungen, die über ihre eigene Lebenswelt hinausgehen.
  • Wir pflegen eine kontinuierliche und transparente Öffentlichkeitsarbeit.