Pädagogischer Tag am 18. März 2015

Sowohl für fachbezogene wie auch für kollegiums-übergreifende Fortbildungsmaßnahmen stehen den Schulen sogenannte „Pädagogische Tage“ zur Verfügung.  An solchen Tagen beschäftigt sich das Kollegium dann schwerpunktmäßig mit einem bestimmten pädagogischen Thema, das von besonderer Bedeutung für die weitere schulische Entwicklung ist. So wird dies auch an der Realschule Durmersheim am Mittwoch, 18.März 2015 sein. In enger Zusammenarbeit mit Fachdozenten der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken GmbH wird der Themenbereich „Umgang mit Heterogenität“ erarbeitet. Dabei wird zunächst die bisherige bestehende Förderkultur unserer Schule aufgezeigt (IST-Stand-Ermittlung) und anschließend vertiefend weiterentwickelt. Dies setzt bei den unterschiedlichen Schülerqualifikationen an, wie sie bereits in den Klassenzimmern anzutreffen sind.  Vom Dozententeam werden an diesem Tag natürlich auch  Informationen erwartet, die den neuesten Forschungsstand widerspiegeln und Anregungen für die konkrete tägliche Arbeit geben können. Dazu wird das gesamte Kollegium nach einem Fachvortrag in drei verschiedenen Foren an unterschiedlichen Modulen arbeiten, die anschließend in Arbeitsgruppen erprobt werden sollen.

Für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule fällt an diesem Tag der komplette Unterricht aus.