SMV

Die SMV besteht aus den Klassensprechern sowie den von den Schülern gewählten Schülersprechern. Das Gremium stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Schülerschaft dar. Die SMV hat das Recht auf Information seitens der Schulleitung in allen sie betreffenden Angelegenheiten. Zudem vertreten die Schülersprecher und zwei weitere gewählte Personen die Interessen der Schülerinnen und Schüler in der Schulkonferenz.

Die Aufgaben und Rechte sind in der SMV-Verordnung des Landes Baden-Württemberg festgelegt.

Zu den Aufgaben der SMV gehören insbesondere:

• Einberufung von SMV-Sitzungen / -Tagungen
  • Übermittlung der Wünsche und Anregungen der Schülerschaft an die Schulleitung und Lehrkräfte
  • Mitwirkung in der Schulkonferenz
  • Organisation von Schülerveranstaltungen
  • Mithilfe und Unterstützung bei Konflikten

Zu den Rechten der SMV gehört es:

• in allen sie betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert zu werden.
  • Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler oder Beschwerden allgemeiner Art an Lehrkräfte, Schulleitung oder Elternbeirat zu übermitteln.
  • auf Antrag der betroffenen Schülerinnen und Schüler ihre Hilfe und Vermittlung einzusetzen, wenn diese glauben, es sei ihnen Unrecht geschehen.
  • bei der Aufstellung und Durchführung der Schul- und Hausordnung, der Organisation und Betreuung von besonderen Veranstaltungen und in der Schulkonferenz mitzuwirken.

Die SMV im Schuljahr 2023/24

Verbindungslehrerin:

Schülersprecherteam:

Unsere Schülersprecher Lilly Ralea (10c) und Wojciech Kuc (10a)

Interview mit unseren Schülersprechern

1. Warum wolltet ihr Schülersprecher werden?

Wir möchten den Schülern helfen und auch ein paar Dinge an der Schule verändern.

• Was wünscht ihr euch als Schülersprecher für die Schule?

Wir finden es nicht gut, dass so viel kaputt gemacht wird, wir wünschen uns, dass alle da mehr darauf achten. Außerdem fänden wir es gut, wenn der Unterricht moderner gestaltet werden würde, z.B. alle mehr mit i-Pads arbeiten.

• Habt ihr jetzt mehr Stress?

Ja, weil man mehr in der Schule achtgeben muss, auf sich und aber auch auf die anderen.

• Was macht man alles als Schülersprecher?

Wir planen und leiten die SMV-Sitzungen, überlegen uns, welche Aktionen die SMV durchführen möchte, planen und organisieren die Aktionen. Wenn dann was stattfindet, sind wir dabei und helfen.

• Müsst ihr jetzt öfter in die Schule?

Ja, wir bleiben oft länger oder kommen nochmal extra.

• Welche Aktionen plant ihr zurzeit?

Wir hatten vor den Herbstferien die Halloween Party. Als nächstes müssen wir den Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Durmersheim organisieren. Außerdem planen wir wieder eine Nikolausaktion und sind gerade dabei, den Advents-Türchen-Wettbewerb zum Laufen zu bringen. Im Februar gibt’s noch den Valentinstag.

• Gefällt euch eure Aufgabe?

Ja.

Die Schülersprecher wurden interviewt von Nisha und Julian, Klassensprecher der 6b, im November 2023.