Schulabschluss: Viele Lob- und Preisträger

Mit einem ökumenischen  Gottesdienst, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der vier Abschlussklassen, nahm die Schulentlassfeier ihren festlichen und zugleich besinnlichen Auftakt. Dabei nahmen Texte und Lieder das  Motiv des Weges auf,  als Sinnbild für den Weg, den die Absolventinnen und Absolventen bisher zurückgelegt haben und der zugleich noch vor ihnen liegt. Ergänzt durch power-point-Folien und  (echte) Straßenverkehrsschilder, die im Kirchenraum aufgestellt waren, zeigten die jungen Damen und Herren, dass ihnen bei allen äußeren Aktivitäten, die den täglichen Alltag prägen, besonders auch der Dank an ihre Familien, die Lehrerschaft – aber auch an Gott ein wichtiges Anliegen war, das in Form von Gebeten und Bitten vor Gott getragen wurde. Begleitet von ihren Religionslehrern Dr. Speck und H. Schmitt wurde diese Feier somit zu einem besinnlichen und tief gehenden ersten Schritt an diesem Abend, an dem es galt, von der Schule Abschied zu nehmen.

Sowohl bei der ökumenischen Abschlussfeier als auch beim offiziellen Teil begeisterte Celine Eiswirth als Solistin

CelineEiswirthSolistin

Im Anschluss nahm die offizielle Schulentlassfeier in der Rheinaushalle (Au) ihren Fortgang. Realschulrektorin Waltraud Drexler verwies dabei auf die hohe Zahl an lob- und preiswürdigen Gesamtleistungen (42!), die bei ingesamt 92 Absolventen fast bei 50 Prozent liege! Mithin ist dies zugleich auch ein Indiz für den hohen Leistungsstandard, der in der Realschule Durmersheim durchgehend vorhanden ist und in allen Klassenstufen auch tatkräftig gefördert wird.

Als „glanzvoll“ bezeichnete Waltraud Drexler die Gesamtleistung von Victoria Bickel, die mit einem Gesamtschnitt von 1,1 das beste Abschlusszeugnis erreichte.  Victoria wurde hierfür mit dem Preis des Elternbeirates, verliehen von dessen Vorsitzendem Andreas Haselbach, ausgezeichnet. Weiterhin erhielt sie aus den Händen von Bürgermeister Andreas Augustin den Chennevières-Preis für die beste Leistung im Fach Französisch und den Littlehampton-Preis für die besten Englischleistungen.

PreisEBR

PreisBM

Andreas Halsebach, Vorsitzender des Elternbeirates (li) und Bürgermeister Andreas Augustin überreichten Preise für die besten Gesamtleistungen an Victoria Bickel.

Bürgermeister Augustin bekannte sich in seiner Rede, ähnlich wie zuvor Andreas Haselbach,  außerdem ausdrücklich zur Schulform Realschule und hob ihre besondere Zukunftsfähigkeit hervor.

Weitere Preise überreichte Klaus Gültling in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Fördervereins der Realschule. Im Fach Mensch und Umwelt erreichte Lea Lawrence die beste Gesamtleistung und im Fach Technik gelang dies Julian Bell und Johanna Pelivan.  Für hervorragendes soziales Engagement im Sinne der gesamten Schulgemeinschaft wurden außerdem Erik Bischof und Benadet Muzlija geehrt.  „Die Gesellschaft braucht Persönlichkeiten, wie Ihr sie seid“, so die Laudatio an dieser Stelle.

FöVe1

FöVe2

Der Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Gültling, überreichte den Sozialpreis an Erik Bischof und Benadet Muzlija (li), an Julian Bell und Johanna Pelivan  ging der Technikpreis (re) und Lea Lawrence, Bild unten, erhielt von ihm den Preis für das Fach Mensch und Umwelt

FöVe3