Besuch der Ausbildungsmesse in Rastatt

Alle Schüler und Schülerinnen der derzeitigen achten Realschulklassen besuchten am vergangenen Freitag die Ausbildungsmesse in der BadnerHalle in Rastatt.  Ausgestattet mit einem entsprechenden Aufgabenblatt und sehr interessiert daran, was dort wohl „geboten“ wird, erkundeten die künftigen Neuntklässer die vielfältigen beruflichen  und schulischen Angebote. Über 60 Firmen hatten dazu teilweise sogar ihre derzeitigen Auszubildenden mitgebracht, damit diese authentisch und quasi direkt vom Ausbildungsplatz aus Informationen zu allen Fragen rund um das jeweilige Berufsfeld gaben.

P1060416

Rund zwei Stunden lang wurden die Stände inspiziert, Materialien gesammelt und sogar schon einzelne Vorgespräche zum Themenbereich Berufspraktikum, Ausbildungsvoraussetzungen oder auch Bewerbungsverfahren geführt. „Es hat sich voll gelohnt“ – und „Ich hätte nicht gedacht, dass man hier ein so umfangreiches Angebot unterschiedlichster Berufsmöglichkeiten bekommt“, so lauteten die ersten Eindrücke, die unmittelbar nach der kräfteraubenden Exkursion bei einigen Schülern zurück blieben.  Denn in der Halle herrschten weit über 30 Grad und davor war es auch nicht gerade kühl.

Handwerk

Dennoch zeigte sich, dass es immer wieder sehr sinnvoll ist, derartige Angebote wahrzunehmen um damit eine gute und wichtige Orientierungshilfe hinsichtlich der eigenen Berufswahl zu erhalten.