Schüler setzen sich für Partnerschule in Afrika ein

Unter dem Motto „Mache dich stark und setze dich ein“ sammelten die Schüler und Lehrer der Realschule Durmersheim 2.426,23 Euro für ihre Partnerschule in Togoville (Westafrika).

In den letzten Schuljahren konnten die Schüler/innen und Lehrer/innen der Realschule Durmersheim ihre Partnerschule in Togoville durch einen Spendenlauf tatkräftig unterstützen.

Mit dem Motto „Laufen für Togo“ haben die Schüler pro Jahr 6.000-7.000 Euro erlaufen.

Aufgrund des Lockdowns und der Tatsache, dass die Klassenstufen durch das Coronavirus nicht gemischt werden durften, fiel der Spendenlauf im letzten Schuljahr aus.

Die Schüler/innen und Lehrer/innen waren sich schnell darüber einig, dass sie gerade jetzt, in der Zeit der Pandemie, ihre Partnerschule in Togoville unterstützen wollen. Unter dem Motto „Mache dich stark und setze dich ein“ wurde eine 1€ Spendenaktion ins Leben gerufen.

Diese wurde von den Schülern/innen so gut unterstützt, dass stattliche 2.426,23 Euro gesammelt werden konnten. Der Betrag konnte noch vor Weihnachten an die Hilfsaktion „Togo/Togoville e.V.“ übergeben werden. Mit den Spendengeldern werden dringend benötigte Handwaschanlagen gebaut sowie selbst genähte Masken und Schulmaterialien finanziert.

Henning Busch (15), Schüler der Realschule Durmersheim, startete sogar einen privaten Sponsorenlauf. Gemeinsam mit einem Verwandten lief er für Togoville und spendete, dank seiner eigenen Kraft und seiner Sponsoren, 321 Euro.

Auch aus pädagogischer Sicht war die Spendenaktion ein voller Erfolg, denn die Schüler/innen der Realschule Durmersheim zeigten großes Interesse für die Menschen in Togoville. Frau Salfeld, Lehrerin der Realschule Durmersheim, beantwortete Fragen aus erster Hand, denn sie war schon wiederholt in Togoville.

Außerdem wurden die Schüler/innen durch Informationswände im Schulhaus informiert und die Lehrer/innen griffen das Thema in verschiedenen Unterrichtsfächern auf.

Im Deutschunterricht wurden Informationstexte zu Togoville gelesen und mithilfe von selbst erstellten Miniplakaten das Präsentieren geübt. Selbst im Mathematikunterricht wurden Statistiken zum Leben in Togo ausgewertet und besprochen.

Mit diesem Projekt wollten die Schüler/innen und Lehrer/innen der Realschule Durmersheim ein Zeichen der Solidarität setzten und zeigen, dass ihnen ihre Partnerschüler nicht egal sind, sondern ihnen am Herzen liegen. Dies ist ihnen gelungen!