Projekt: Schüler helfen Schülern

Mache dich stark und setze dich ein!

Da eine ausreichende Schulbildung die Voraussetzung für eine bessere Zukunft unserer Partnerschüler in Togoville ist, machen sich die Schüler der Realschule Durmersheim in der Woche vom 30.11. – 4.12.2020 stark für unsere Partnerschule und viele spenden symbolische 1 Euro oder auch mehr.

Mit der Spende sollen schulische Projekte unterstützt werden, wie die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, den Bau von Handwaschanlagen, die Versorgung mit Schulspeisungen, die Beschaffung von Schulkleidung und die Zahlung von Schulgebühren für besonders bedürftige Familien.

Aus pädagogischer Sicht ist es den Lehrern der Realschule Durmersheim wichtig, das Interesse ihrer Schüler für andere Menschen und Kulturen zu fördern und die Hilfsbereitschaft zu stärken.

Von ihrem Klassenlehrer bekommen die Schüler Informationen zu unserer Partnerschule. Ergänzend gibt es zwei Informationswände, an denen sich die Schüler selbst informieren können. Frau Salfeld, die schon wiederholt in Togoville war, geht durch die Klassen und beantwortet alle Schülerfragen.

In den letzten Schuljahren konnten wir unsere Partnerschule in Togoville tatkräftig unterstützen.

Mit dem Motto „Laufen für Togo“ haben unsere Schüler pro Jahr 6.000-7.000 Euro erlaufen.

Dies war eine großartige Hilfe von unseren Schülern für die Schüler in Togoville!

Aufgrund des ausgefallenen Togolaufs konnte in diesem Jahr noch keine Spendenaktion gestartet werden. Gerade jetzt, in der Zeit der Pandemie, wollen wir die Schüler in Togoville nicht vergessen, da sich dort die Armut erheblich verschlimmert hat. Die Not ist aktuell groß und unsere Partnerschüler liegen uns sehr am Herzen. Selbstverständlich werden sich die Kolleginnen und Kollegen sowie die Schulleitung der Realschule Durmersheim großzügig selbst an der Spendenaktion beteiligen.

Verein Hilfsaktion für Togo/Togoville e.V.

Spendenübergabe direkt an die Monika Holveck

Bilder Togo