Nikolaus Aktion der Realschule Durmersheim

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus!

Jedes Jahr vor dem Nikolaus-Tag haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit gegen eine Spende von zwei Euro einen Schoko-Nikolaus an einen anderen Schüler/in seiner Wahl zu verschicken.

Normalerweise wird diese Aktion mit viel Elan von den Klassensprechern organisiert. Jedoch auf Grund der derzeitigen Lage könnte die Aktion von den Klassensprechern nicht durchgeführt werden. Um trotzdem an der tollen Aktion festzuhalten, hat sich unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ernst in dieses Jahr der Aktion angenommen.

Vor dem Nikolaustag könnten die Schülerinnen und Schüler, Grußkarten bei Frau Ernst kaufen. Sie befestigte diese dann an den Schoko- Nikoläusen. In der Nikolauswoche würden diese dann an die Empfänger „ausgeliefert“.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Es würde in diesem Jahr 120 Nikoläuse verkauft und einen Erlös von 120,86 Euro erzielt.

Der Erlös dieser Nikolausaktion wird gemeinsam mit der Aktion „Schüler helfen Schüler“ an unsere Partnerschule in Togoville gespendet, um dort schulische Projekte zu unterstützten, wie die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, den Bau von Handwaschanlagen, die Versorgung mit Schulspeisungen, die Beschaffung von Schulkleidung und die Zahlung von Schulgebühren für besonders bedürftige Familien.

Durch diese Aktion könnte unsere Partnerschule unterstützwerden, eine gegenseitige Wertschätzung, Aufmerksamkeit geschaffen werden und eine vorweihnachtliche Stimmung an unserer Schule erzeugt werden.

Am Ende dieser Aktion gehen die Schüler/innen – und auch Lehrer/innen – fröhlich gebackt mit Nikoläusen und einer guten Stimmung nach Hause.