Musikalische Ferien: Besuch im Festspielhaus Baden-Baden

Dass 11- bis 16-Jährige außerhalb des Schulunterrichts ihre Ohren für Sinfonien und Solokonzerte von Brahms und Tschaikowski öffnen, dürfte eher selten sein. Dass sie dies nicht nur freiwillig, sondern sogar während ihrer Schulferien tun, bedarf besonders lobender Erwähnung.

Auf Anregung und in Begleitung ihrer Lehrer Sascha Waibel und Markus Wild-Schauber besuchte eine Schülergruppe der Realschule Durmersheim während der Weihnachtsferien ein Konzert im Festspielhaus Baden-Baden. Für die meisten Kinder und Jugendlichen war es der erste Besuch dieses Hauses, für einige das erste Konzert mit klassischer Musik überhaupt.

DSC_0091 - Kopie

Auf dem Programm standen Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Violinkonzert und die zweite Sinfonie von Johannes Brahms. Es spielte das Orchester des Opernhauses von Venedig unter Leitung von Omer Meir Wellber. Violinsolistin war Midori, eine der derzeit besten Geigerinnen der Welt.

Durch das „Kolumbus-Projekt“ des Festspielhauses, das Kindern und Jugendlichen den Zugang zu klassischer Musik ermöglichen will, konnten die Schüler von deutlich ermäßigten Eintrittspreisen profitieren.

„Die Realschule Durmersheim hat ein musisches Profil. An unserer Schule wird in den unterschiedlichsten Formen und Formationen von der Schulband bis zu Chören und Orchestern musiziert“, sagt Realschulrektorin Waltraud Drexler. „Ich freue mich, dass wir neben dem aktiven Tun in der Schule, unseren Schülern immer wieder auch vielfältige kulturelle Angebote außerhalb des Klassenzimmers anbieten können.“