Laufen für Togo

Im Juni 2018  haben unsere Schüler und Lehrer im Rahmen unseres Togolaufes für unsere Partnerschule in Togoville 6.000 Euro  erlaufen. Ein stolzes Ergebnis! Jetzt konnte Frau Salfeld, die das Team der „Hilfsaktion Togo/Togoville e.V.“ in den Herbstferien nach Togo begleitet hat, beim Besuch der Schule dem Direktor persönlich den Scheck übergeben.

Die Freude bei Schülern, Lehrern und besonders der Elternschaft war natürlich sehr groß. Denn mit den Spendengeldern der letzten drei Togoläufe kann nun der Bau eines neuen Schulgebäudes finanziert werden.

Für die etwa 1000 Schüler waren die bisherigen Gebäude bei weitem nicht ausreichend. Oft mussten bis zu 80 Schüler in einem Klassenzimmer unterrichtet werden. Für uns unvorstellbar. Während ihres Aufenthaltes in Togo unterrichtete Frau Salfeld auch an drei verschiedenen Schulen. Inhalte waren Hygiene, Verhütung und Schwangerschaft; Themen, die für die Jugend dort von enormer Bedeutung sind und von den Schülern mit großem Interesse aufgenommen wurden.  Der Unterricht wurde zusammen mit der Frauenärztin Dr. Annette Dier aus Ettlingen gestaltet.

Wir freuen uns, unserer Partnerschule eine solche Hilfe bieten zu können, und zu hören, mit welch großer Dankbarkeit diese  angenommen wird. Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmals bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung bedanken.