Musik gehört einfach zu unserer Schule!

Das konnte man am Freitag auf dem Adventsmarkt der Gemeinde Durmersheim wieder einmal erleben. Traditionell findet das Adventskonzert unserer Schule eigentlich am dritten Advent in der St. Dionysius Kirche bzw. der VIA Jugendkirche statt. In diesem Jahr wagten wir den Versuch, das Konzert auf den Adventsmarkt zu verlagern – und dies mit Erfolg! Viele Besucherinnen und Besucher sammelten sich vor der Bühne und erwarteten gespannt den Auftritt unserer Musikerinnen und Musiker.

Der Tontechniker, der eigens von der Gemeinde für alle musikalischen Auftritte auf der Adventsbühne engagiert wurde, hatte alle Hände voll zu tun, die vielen Musikerinnen und Musiker der Orchester, des Chors und unserer Band abzumischen. Auch eine kleine Umstellung im Programm musste noch, aus Rücksicht auf den Gottesdienst, welcher in Maria Bickesheim stattfand, vorgenommen werden. Aber kurz vor 19:00 Uhr war es dann soweit: Unser Schülersprecher Romeo eröffnete gemeinsam mit unserer Schülerin Linda das Programm. Beide führten gekonnt durch den Abend und das abwechslungsreiche Programm. Als erstes kündigten sie das Unterstufenorchester unter der Leitung von Frau Overbeck und Frau Förse an.

Im Unterstufenorchester werden die instrumentalen Anfänge gelegt. Wenn unsere Fünftklässler neu zu uns an die Schule kommen, freuen wir uns immer, wenn sie Interesse am Musizieren haben. Ihr Weg führt sie dann in unser Unterstufenorchester. Sind die ersten musikalischen Schritte getan und die Kleinen wachsen aus der Unterstufe heraus, wechseln sie oft vom Unterstufenorchester ins Orchester. Herr Rittler, der die Leitung des Orchesters von Frau Seifermann übernommen hat, hatte drei Stücke gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern für unsere Gäste vorbereitet.

Unterstützt wurde das Orchester von unserem Chor; hier vereinen sich Sängerinnen und Sänger aller Klassenstufen. Welch Volumen ein Musikstück erhält, wenn die vielen Stimmen des Chors es unterstützen, ist immer wieder schön zu hören. Unter der Leitung von Herrn Kreutz hatte der Chor neben der Begleitung auch zwei Einzelstücke vorbereitet, die das Programm bereicherten. Aus der Gemeinschaft des Chors wachsen immer wieder tolle Einzelsängerinnen und Sänger heran, die dann ihren Weg in unsere Schulband finden.

Die Schulband unter der Leitung von Herrn Wiener ist mittlerweile eine echte Größe und es ist eine wahre Freude, die Musikerinnen und Musiker bei ihrer Leidenschaft zu begleiten und ihnen zuzuhören. Gleich ob am Instrument oder im Gesang, alle Mitglieder der Schulband verbindet die Liebe zur Musik. Schön ist dabei auch, dass immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg zurück zu ihren musikalischen Wurzeln finden und unsere Band mit Gastauftritten beehren. So auch beim Adventsmarkt. Musikalisch unterstützte unser ehemaliger Schüler Sebastian Minet die Band den ganzen Abend über mit seiner Gitarre. Neben unseren Sängerinnen Madita, Lucia, Sarah und unserem Sänger Max hatte Lea Würz, eine ehemalige Schülerin, einen Gastauftritt mit „I see fire“ von Ed Sheran. Nach den Auftritten an diesem Abend durften wir wieder einmal in den stolzen Gesichtern unserer Musikerinnen und Musiker lesen, wie viel Spaß das gemeinsame Musizieren und Singen bereitet. Musik gehört einfach zu unserer Schule!

Ein großes Lob geht aber auch an unsere SMV: Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit den Vertrauenslehrerinnen Frau Berlinger und Frau Geiger über das Adventsmarkt-Wochenende einen Verkaufsstand betrieben. Hier wurde selbst Gebasteltes und Gebackenes verkauft. Die tolle Weihnachtsdeko und die leckeren Naschereien fanden schnell glückliche Käufer, so dass wir bald alles verkauft hatten, was der Stand anzubieten hatte. Allen Schülerinnen und Schülern, wie auch Eltern, die durch Näh- und Bastelarbeit oder durch ihr Backen zu unserem Adventsstand beigetragen haben ein herzliches Dankeschön! Wir sind stolz, solche Eltern an unserer Schule zu wissen!

An dieser Stelle sei daher gesagt: Toll, wie Sie/wie ihr das alles macht! Danke, dass Sie/dass ihr den Adventsmarkt bereichert habt. Und natürlich auch, vielen Dank an all unsere fleißigen Lehrerinnen und Lehrer für all das Proben, Organisieren und Arrangieren! Solche Veranstaltungen bringen alle, die an der Schule aktiv sind, einen Schritt näher zusammen und es ist schön zu sehen, wie wir mit jeder unserer Veranstaltungen ein Stückchen weiter zusammenwachsen.