„Konzert im Frühling“ weckte Begeisterungsstürme

Singen mit Freude

Wahre Begeisterungsstürme, standing ovations, Bravo-Rufe und nicht enden wollender Applaus begleiteten das „Konzert im Frühling“,  zu dem die Realschule wieder in die Rheinauhalle in Au/Rhein eingeladen hatte.  Die Akteure hatten diesen Zuspruch des Publikums in der voll besetzten Halle aber auch wahrlich verdient. Gemeint sind alle musikalisch aktiven Schülerinnen und Schüler, beginnend mit der fünften Klassenstufe bis hin zu den Zehntklässlern, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen. Sie alle  haben sich mit großem Engagement, sehr viel Hingabe und teilweise überdurchschnittlichem Talent ihrem Publikum präsentiert. Moderiert wurde dieses musikalische Highlight von Benadet Muzlija (rechts)  und Jana Schmitt, beide aus der Klasse 10 b.

HP1a Moderatorinnen

Sie führten mit gekonnten Dialogen, Wortwitz und fachlichen Informationen zu den jeweiligen Beiträgen in gelungener Weise durch das über zweistündige Programm. Der Auftakt blieb dem Klassenorchester der 5a und 6a unter Leitung von Realschullehrerin Beatrice Herrmann vorbehalten.  500 Miles, Pirates of the Caribbean und Let´s rock! hießen die Titel, mit denen  die Jüngsten der musizierenden Realschuljugend  ihr Publikum auf einen tollen musikalischen Frühlingsabend einstimmten. Mit bekannten Titeln der Beach Boys, zum Beispiel I get around  oder von DJ Avici Hey Brother sowie aus dem Film Sister act  – I will follow him – begeisterte das Klassenorchester der 7 a. Es wurde von Realschullehrerin Bianca Kern punktgenau auf diesen brillanten Auftritt vorbereitet.

HP 2a Chor

Weitere musikalische Gäste waren die Sportfreunde Stiller (New York, Rio, Rosenheim), vorgetragen vom Unterstufenchor, der von Referendar Michael Scheffler und der Musikstudentin Hanna Schmidt geleitet wird, aber auch Bruno Mars (Count me) und Passenger mit Let her go. Hier glänzten  Celine Eiswirth (10d) sowie Aleksandra Krysiak (9d) und Lana Theurer (9d) als außergewöhnlich begabte Solistinnen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dankten ihnen für ihre bereits professionell wirkenden Auftritte mit begeistertem Applaus. Schließlich war es noch die Schulband, die unter der Regie von Realschullehrer Philipp Wiener mit Mister Rock´n Roll und Little Talks in die Pause überleitete. Nachdem man sich hier mit Snacks, Kuchen und kühlen Getränken erfrischt hatte, alles wurde von verschiedenen Klassen  vorbereitet und der Erlös kommt dem jeweiligen Klassenkassenkonto zugute, wurde das fulminante Konzert mit Orchesterbeiträgen (Klasse 8 bis 10) fortgesetzt. Music from Pirates of  the Caribbean und Skyfall wurden imposant und so  beeindruckend  intoniert, dass auch hier  stürmischer Applaus das Dankeschön des Publikums war. Weitere Beiträge des Unter- und Oberstufenchors, darunter auch der bereits zum Gassenhauer avancierte Titel von Helene Fischer „Atemlos durch die Nacht“ und Hey soul sister von Train bewirkten weitere Beifallstürme.

Gesangsgruppe

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Realschule war es möglich, dass Hanna Schmidt eine Gesangsgruppe bilden konnte, die  mit Somewhere only we know von Keane  ebenfalls höchstes Publikumslob ernten durfte. Sarah Eckert, Nina Gültling, Jan German, Diana Leitz (alle aus der Klasse 7a) und Madita Helwig (5c) zeigten sich hier von ihrer musikalischen Glanzseite.

Saxensemble

Neben Gesangssolisten und –gruppen präsentierte sich schließlich noch ein Saxophonen-semble mit Lea Heck(10a),Mathis Kary (10 c) und Lorena Molnar (7a). Die Titel In the Mood und Coldplay on Stage leiteten über zum großen Finale. Ganz befreit vom bisherigen Lampenfieber  zeigten sich hier nochmals Unter- und Oberstufenchor, zusammen mit dem Orchester als musizierende Schul-Gemeinschaft, die verdeutlichte, welch hohes Ausbildungsniveau an der Realschule vorherrscht und zu welchen außergewöhnlichen Leistungen die musizierende Jugend von ihren Musiklehrerinnen und –lehrern geführt werden kann.

Danke

Höchsten Dank und große Anerkennung zollte ihnen allen daher auch Realschulrektorin Waltraud Drexler ( auf dem Foto links, rechts: Bianca Kern) in ihrem Schlusswort, wobei sie ebenfalls voller Stolz und Freude die ausgezeichneten Leistungen würdigte, die im Rahmen des musikalischen Profils der Realschule Durmersheim  alljährlich solche unvergessliche Konzertabende schenken. Die technische Organisation sowie die begleitenden Informationen durch power-point-Folien lag in den Händen von Referendar Felix  Wolf.      H. Schmitt