Gastschüler aus Polen besuchten uns wieder

Seit dem Schuljahr 2001/2002 pflegt die Realschule Durmersheim intensive Kontakte zum Gymnasium Nr. 16 in Breslau (Wroclaw)/Polen. Alljährlich verbringen Schülerinnen und Schüler entweder eine Woche als Gäste in Breslau oder sie sind hier bei uns in den Familien unserer Schülerschaft herzlich willkommen. So auch wieder in der zurückliegenden Woche. Zwölf Buben und Mädchen waren mit ihren Lehrerinnen Alicja Orlowska und Marlena Glapiak in Durmersheim und verbrachten eine spannende, abwechslungsreiche und höchst informative Zeit. Betreut von den Realschullehrerinnen Dorrit Höfle und Elisabeth Großbaier lernten sie zunächst die Realschule mit ihren unterschiedlichen und teilweise höchst modernen Fachräumen kennen. Es gab einen Rückblick auf den Besuch im letzten Oktober und man unternahm eine Tagesfahrt nach Straßburg mit einem informativen Rahmenprogramm sowie eine Bootsfahrt auf der Ill. Bei Bürgermeister Andreas Augustin gab es einen herzlichen Empfang, wobei dieser seine besondere Freude über diese Schulpartnerschaft zum Ausdruck brachte. Er informierte mit ein paar Sätzen über seine Gemeinde und die Umgebung  und  überreichte dann  allen polnischen Gästen eine Erinnerungsmedaille mit dem Motiv der Kirche Bickesheim. Außerdem wurden die Besucher  mit einem kleinen Imbiss verwöhnt.

Auf dem weiteren Programm der Austauschwoche standen ein Besuch in Basel mit Stadtrundfahrt und Picknick sowie ein Abstecher über die Schwarzwaldhochstraße zum Mummelsee. Natürlich kamen auch gemeinsame Spielabende sowie ein Waffelbacken inklusive der Teilnahme am Frühlingskonzert der Realschule nicht zu kurz. Schließlich galt es am vergangenen Samstag wieder Abschied zu nehmen, wobei bereits regelmäßige Kontakte bis zum nächsten Gegenbesuch in Breslau vereinbart wurden.  Diese abwechslungsreiche Woche hat wiederum allen deutlich gemacht, wie wichtig und fruchtbar derartige Austauschbesuche für das gegenseitige Kennen- und Verstehen lernen sind, was Realschulrektorin Waltraud Drexler in ihren Abschiedsworten nachdrücklich verdeutlichte.

HPRSD

Foto: Viele schöne gemeinsame Stunden verbrachten die deutschen Gastgeber mit ihren polnischen Altersgenossen. Hier ein Bild vom Empfang durch Bürgermeister Andreas Augustin im Rathaus Durmersheim.