Geologische Erkundung auf der Schwäbischen Alb

Zwischen Tropfsteinen und Fossilien –

das etwas andere „Klassenzimmer“

Foto Schwäbische Alb 2

Die Beschäftigung mit einer Landschaftsform Baden-Württembergs und deren exemplarischen erdgeschichtlichen Ereignissen“ ist fester Bestandteil des Bildungsplans für Realschulen in Baden-Württemberg. Die Kalklandschaften der Schwäbischen Alb, welche vor Millionen Jahren von einem Jurameer bedeckt waren, bieten einen exzellenten Einblick in die erdzeitliche Geschichte und waren deshalb Ziel einer Tagesexkursion der Klassenstufe 5 der Realschule Durmersheim.

Erste Station war die Nebelhöhle in Sonnenbühl, die als eine der schönsten Tropfsteinhöhlen der Schwäbischen Alb gilt.

Foto Schwäbische Alb 3

Mächtige 380 Meter misst dieses faszinierende Naturschauspiel der Unterwelt. „Hier sieht es ja aus wie auf einem anderen Planeten“, staunten die sichtlich beeindruckten Fünftklässler. Anschließend ging es weiter zu Holcim nach Dotternhausen, wo zunächst in Form einer Museumsrallye das Fossilienmuseum erkundet wurde, in dem sich die Vielgestaltigkeit und der Reichtum des damaligen Lebens im prähistorischen Jurameer widerspiegeln. Der Höhepunkt war schließlich der zum Museum gehörende Klopfplatz, wo die Schüler selbständig Ammoniten und Katzengold aus den Ölschieferschichten herausmeißeln und ihre Fundstücke mit nach Hause nehmen konnten.

Foto Exkursion Schwäbische Alb (Realschule Durmersheim)

Dieser ereignisreiche Tag hat gezeigt, wie wertvoll außerschulische Lernorte sind, sowohl für die Schüler als auch für die begleitenden Lehrkräfte:

Klasse 5a – Realschullehrerinnen Beatrice Herrmann und Dorrit Höfle

Klasse 5b – Realschullehrerinnen Stephanie Beck und Beatrix Elsland