Israel und das Miteinander der Religionen

Im Religionsunterricht der 10.Klasse war am kürzlich Carolin Willimsky zu Gast, die den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen und sehr interessanten Einblick in ihren Aufenthalt in Israel gab. Die junge Frau, selbst ehemalige Schülerin der Realschule, war von August 2012 bis August 2013 in Tabgha am See Genesareth in einer Begegnungsstätte, um dort einen Friedensdienst zu leisten. Von dieser Einrichtung, aber auch von den verschiedenen Bräuchen und Festen, der Vielgestaltigkeit der Religionen im Heiligen Land, dem Friedensprozess und ihren Eindrücken vom Miteinander, manchmal auch Gegeneinander der Religionen, Völker und Gruppen erzählte sie den Schülerinnen und Schülern aus ihrer eigenen reichhaltigen Erfahrung, unterstützt von Bildern, so dass die Jugendlichen der zehnten Klasse dem Vortrag sehr interessiert folgten: Ein spannender und direkter Einblick, der die Schülerinnen und Schüler und ihren Religionslehrer, Herr Speck, sehr beeindruckte, was sich am Schluss auch in lang anhaltendem Applaus niederschlug. (Dr. T. Speck)