Großer Basketballsport in der Turnhalle

Basketball RSD 20.1.14RT_RD_06

RT_RD_03

Sportunterricht der ganz anderen Art fand kürzlich an der Realschule statt.  Nils Menck und Jaivon Harris von der BG Karlsruhe gaben 28 Schülern der  achten  Klassenstufe der Realschule eine Stunde professionellen Basketballunterricht.

RT_RD_01

Hier wurde besonders an der Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball gearbeitet. Die Spieler wurden in kontrollierter Ballführung geschult. Dies bezog sich sowohl auf das Dribbel, als auch auf das kontrollierte Werfen und Fangen des Balles. Darüber hinaus gab es Bewegungsübungen wie die durch die Beine geführte Acht des Balles. Im Nachgang stellten sich die Spieler den Fragen der Schüler, führten mit ihnen ein Gewinnspiel der Spar- und Kreditbank Rheinstetten eG durch, gaben Autogramme und verteilten Eintrittskarten für das Heimspiel der BG am 16.02. gegen den Ligakonkurrenten aus Nürnberg.

Angeregt hatte dieses Treffen Sportlehrer Stefan Mahler, der ebenso wie die Schüler von dieser ungewöhnlichen Basketball-Lehrstunde beigeistert war. Auch Realschulrektorin Waltraud Drexler war dabei mit anwesend und lud die Spieler sogleich dazu ein, künftig eines der vielen Module zu übernehmen, die im Rahmen der geplanten Umstrukturierung zur Ganztags-Realschule den Schülerinnen und Schülern nachmittags angeboten werden.23