Energie-Spar-AG nimmt ihre Arbeit auf

Teilnahme am Fifty-Fifty-Projekt

Wie bereits viele andere Schulen in Deutschland, nimmt auch die Realschule Durmersheim ab Januar 2014 an der Fifty-Fifty-Aktion der UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.) teil.

Mit der Aktion sollen Schülerinnen und Schüler dazu motiviert werden, durch umweltfreundliches Nutzerverhalten so viel Energie wie möglich einzusparen. Der besondere Anreiz liegt hierbei wohl nicht nur in der einzusparenden Energiemenge sondern auch in der dafür winkenden finanziellen Belohnung. So wird die Hälfte der ermittelten finanziellen Einsparung der Schule erstattet. 50% für die Schule und 50% für den Schulträger gleich fifty-fifty. Bereits Anfang Dezember trafen sich Schulleiterin  Waltraud Drexler, alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer betreuenden Lehrerin Susanne Wieschalla sowie Hr. Meinzer von der Gemeinde Durmersheim zur Auftaktveranstaltung. Hier informierte  Dipl.-Ing. Joachim Vogel in Zusammenarbeit mit der Ortenauer Energieagentur GmbH,vertreten durch Projektleiter Manuel Braun über Möglichkeiten des Energiesparens im gesamten Schulgebäude. Bei der im Anschluss stattgefunden Schulhausbegehung wurden dann auch  gleich  erste konkrete mögliche Einsparmaßnahmen erörtert. Hier war auch Hausmeister Hr. Leonhardt mit dabei, der natürlich auch ein wichtiger Partner bei der Erreichung des gesetzten Zieles ist. Die – aus jeder Klasse zwei – Schülerinnen und Schüler werden sich ab sofort in einer eigens hierfür eingerichteten Arbeitsgemeinschaft zusammensetzen um Möglichkeiten zu erarbeiten, wie alle am Schulleben Beteiligte aktiv in dieses Energiesparprogramm eingebunden werden können.  Die Erkenntnisse werden sicherlich auch mit nach Hause genommen um dort ebenfalls in ein positives Energiesparverhalten umgesetzt zu werden.

Foto: Mit Elan gehen diese Schülerinnen und Schüler an ihre Arbeit als Energiebeauftragte.