Großartiger Spendenbetrag wurde „erlaufen“

Nachdem bereits vor einigen Wochen der Togo-Lauf durchgeführt worden ist, fand nunmehr am letzten Schultag die Übergabe des Erlöses statt. Hierzu war die Vorsitzende des Vereins der „Hilfsaktion Togo/Togoville e.V.“, Monika Holveck gekommen, um sich bei der gesamten versammelten Schülerschaft sowie dem gesamten Lehrerkollegium herzlich für deren Engagement zu bedanken. Organisiert worden ist dieser Lauf von der gesamten Fachschaft Sport und die Versorgung mit Getränken und einem kleinen Imbiss am Tag des Laufes hatte der  o.g. Verein übernommen. Nunmehr übergab Margit Messner der engagierten Afrika-Helferin den Gesamterlös von 7473.25 € „Dies ist ein großer Betrag, mit dem Großes bewirkt werden kann“, so die Fachschaftsvorsitzende bei der Übergabe des Geldes, das stilgerecht in eine kleine Holzkiste verpackt worden war.  Dabei informierte sie auch darüber, dass ingesamt 7477 Runden gelaufen worden seien, was einer Strecke von 2990,8 km entspricht.  Rechne man die Entfernung bis Togoville, so sei dies knapp der halbe Hinweg (Gesamtstrecke: 6800 km). Daher sei geplant, im nächsten Schuljahr eventuell erneut einen Lauf für die Realschule in Togoville durchzuführen, zumal dort die Not noch recht groß sei, so Realschulrektorin Waltraud Drexler, die sich ebenfalls bei allen Beteiligten für deren Engagement bedankte. Als kleines Dankeschön hatte Monika Holveck einen Fußball mitgebracht, der künftig für die Schülermitverwaltung eine weitere Ergänzung in deren Spieleangebot im Rahmen der „Bewegten Pausen“ ist.

P1100766

Foto: Mit großer Freude konnte Monika Holveck( re) den Spendenbetrag aus den Händen von Realschulrektorin Waltraud Drexler (Mitte) und Sportlehrerin Margit Messner entgegennehmen.

Die jahrgangsbesten Klassen waren im Einzelnen: 5c, 6c, 7b, 8c und 9d. Die meisten Runden lief die Klasse 9d, die es auf einen Schnitt von 23.04 je Schüler brachte. Monika Holveck informierte noch darüber, dass sie im Oktober d.J. nach Togoville fliegen werde und sich dort direkt um den bestimmungsgemäßen Verwendung der Spendengelder kümmere.