Erlebnisreiche Englandfahrt

In diesem Schuljahr ging es für 55 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Realschule Durmersheim vom 03.07.2016-08.07.2016 nach England. Ihnen bot sich die Möglichkeit, einerseits interessante und wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu machen und andererseits ihre sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu verbessern. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen bei englischen Gastfamilien untergebracht. Die fünf  Lehrkräfte Elisabeth Großbaier, Petra Kohla, Melissa Mergl, Sabrina Stumm und Katja Wenzel verbrachten die Zeit in einem für England typischen „Bed & Breakfast“.

Nach einer knapp 16- stündigen Busfahrt, inklusive einer sonnigen Fährüberfahrt ‚Calais – Dover‘ wurden die Schülerinnen und Schüler am Sonntagabend von ihren Gastfamilien herzlich willkommen geheißen. Einen ersten Einblick in die britischen Gepflogenheiten konnten sie beim gemeinsamen Abendessen erhalten.

Am Montagmorgen stand der erste Ausflug in die britische Hauptstadt London auf dem Programm. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt mit dem Bus ging es für die Schülerinnen und Schüler zum „Changing of Guard“, dem Wachwechsel der britischen Soldaten am Buckingham Palast. Danach wurden bei einem Sparziergang durch die Stadt verschiedene Sehenswürdigkeiten wie das Parlamentshaus mit dem Glockenturm „Big Ben“ und
Westminster Abbey angeschaut. Im Anschluss daran gingen die Schülerinnen und Schüler entweder in das Wachsfiguren Museum „Madame Tussauds“, tauchten im „London Dungeon“ tief in die dunklen Geheimnisse der englischen Geschichte ein oder drehten mutig eine Runde mit dem Riesenrad „London Eye“, wofür sie mit einer herrlichen Aussicht  über London belohnt wurden. Ausklingen ließ man den Tag im ‚Covent Garden‘, in welchem man bei Live-Musik gut essen oder die ein oder andere Kleinigkeit erwerben konnte.

Die nächsten Tage wurden genutzt, um den Süden Englands besser kennenzulernen. So ging es in das wohl bekannteste Seebad Englands, die Stadt Brighton. Nach einem Besuch im ‚Royal Pavillon‘ ging es durch kleine verwinkelte Einkaufsstraßen ‚The Lanes‘, in welchen kleine Geschäfte zum Stöbern und Verweilen einluden. Anschließend ließ man den Tag am Strand  und auf dem Pier bei herrlichem Sonnenschein ausklingen.

Strand Littlehampton

Natürlich durfte ein Besuch in der Partnerstadt von Durmersheim, Littlehampton, nicht fehlen. Die kleine englische Stadt direkt am Meer wurde von den Schülerinnen und Schülern auf eigene Faust erkundet. Zuvor wurden die Jugendliche bei der Besichtigung des ‚Arundel Castle‘ mit seinen traumhaften Gärten ins 11. Jahrhundert entführt, welches die mittelalterliche Geschichte lebendig werden ließ. Auch die Kathedrale von Chichester wurde von den Schülerinnen und Schülern bestaunt.

IMG_20160705_121054

Nach ein paar interessanten und lehrreichen Tagen hieß es leider wieder Abschied nehmen von den Gastfamilien und mit dem Bus zurück in Richtung Heimat. Doch ehe die endgültige Rückreise angetreten wurde, ging es mit der U-Bahn zum weltberühmten ‚Camden Market‘, wo die Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust einkauften und schlemmten. Im Anschluss ging es für eine Gruppe ins Musical „Stomp“ und für die andere zu einer Bootstour auf die Themse

Tower Bridge - Kopie

Dies bot die Möglichkeit die ‚Tower Bridge‘ zu besichtigen und natürlich auch den gewaltigen ‚Tower of London‘. Abschließend folgte ein Spaziergang durch den schönen Park von Greenwich.

Für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Durmersheim war diese Studienfahrt eine interessante und unvergessliche Erfahrung. Viele wären gerne noch ein paar Tage länger geblieben. Bei den meisten stand am Ende dieser Fahrt fest: Wir kommen wieder! S. Stumm