Wichtige Infos für das neue Schuljahr 2016/17 und zur offenen Ganztagsschule/ Mensa

Informationen zum Schuljahresanfang ab September 2016 zur offenen Ganztagsschule/Hausaufgabenbetreuung:

Mittwoch, 13.09.16 bis Freitag, 15.09.16:

Einführungswoche für unsere neuen Schülerinnen und Schüler.

In der ersten Woche findet keine Hausaufgabenbetreuung statt,

Unterrichtsende ist während dieser Woche  jeden Tag um 12.40 Uhr.

In der Einführungswoche wählen Ihre Kinder, sofern gewünscht, für die Tage Montag, Dienstag und/oder Mittwoch eine Arbeitsgemeinschaft* (14.30 – 16.00 Uhr), an welcher sie nach schriftlicher Anmeldung verbindlich für ein Schuljahr teilnehmen wollen. Welche Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl stehen, erfahren Ihre Kinder durch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.

Ab der 2. Schulwoche findet von Montag bis Mittwoch für die an der offenen Ganztagsschule angemeldeten Schülerinnen und Schüler die Hausaufgabenbetreuung (13.30 – 14.30 Uhr) statt sowie anschließend die ggf. gewählte AG (14.30 – 16.00 Uhr).

Klasse 6:

Für Klasse 6 beginnt für die Schülerinnen und Schüler, die für die offene Ganztagsschule angemeldet sind, mit dem ersten Schultag die Hausaufgabenbetreuung (13.30 – 14.30 Uhr).

In der ersten Schulwoche wählen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsgemeinschaften*, an denen sie nach Anmeldung verbindlich für ein Schuljahr teilnehmen möchten. Die Arbeitsgemeinschaften starten in der zweiten Schulwoche (Montag, Mittwoch und/oder Donnerstag von 14.30 – 16.00 Uhr). Welche Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl stehen, erfahren Ihre Kinder durch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.

Mensabetrieb

Sie haben, falls noch nicht erfolgt, die Möglichkeit, Ihr Kind zum Mittagessen anzumelden. Die Anmeldung muss bis Ende der ersten Schulwoche schriftlich beim Rathaus vorliegen, damit Ihr Kind ab Oktober an der Mittagsverpflegung teilnehmen kann. Die Vertragsformulare (Vereinbarung und Abbuchungsermächtigung) finden Sie als download untenstehend. Spätere Anmeldungen können zum Oktober leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Sekretariat der Realschule gerne zur Verfügung; wir sind in der letzten Ferienwoche von 9.00 – 12.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Download:

Vertrag Mittagessen SJ 2016-17

Abbuchungsermächtigung

*Hinweis zu den Arbeitsgemeinschaften:

Zum einen sind für alle Arbeitsgemeinschaften Mindestteilnehmerzahlen erforderlich. Bei zu geringen Anmeldezahlen kann eine AG nicht angeboten werden.

Zum anderen gibt es Arbeitsgemeinschaften mit begrenzter Teilnehmerzahl, so dass evtl. nicht alle Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden können.

Wir bitten hierfür um Verständnis.

Der Unterricht endet für alle Schüler/innen nach der 7. Stunde