Erfolgreicher Start in den Wechselunterricht

Nachdem die Inzidenzzahlen im Landkreis Rastatt unter 165 gesunken sind, konnten alle Schulen im Rastatter Bezirk in den Wechselunterricht gehen.

Die erste Woche im Wechselunterricht an der Realschule Durmersheim hat wieder etwas Normalität in den Schulalltag gebracht. Endlich konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden treffen, sich mit ihnen austauschen, lachen und miteinander lernen.

Für die Lehrkräfte war es eine Freude, die Schülerinnen und Schüler endlich wieder im Präsenzunterricht beschulen zu können, nachdem monatelang nur Fernlernen möglich war.

Besonders im Fach Musik war es den Schülerinnen und Schülern endlich wieder möglich, gemeinsam zu musizieren, natürlich mit Maske und Abstand, aber zusammen in der Gruppe.
So hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und Erfolg bei ihren ersten Versuchen mit den Cajons.

Bei unseren schulinternen Lernbrücken wird schon fleißig daran gearbeitet, vorhandene Lücken möglichst zeitnah zu schließen. Momentan können wir unsere Lernbrücken nur für die Klassenstufen 5 und 6 anbieten, damit wir keine Durchmischung der verschiedenen Gruppen der Woche A bzw. B haben. Wir hoffen, dass wir nach den Pfingstferien die Lernbrücken auch für unsere höheren Klassenstufen durchführen können. Die Schülerinnen und Schüler haben sich bereits angemeldet und werden von uns rechtzeitig persönlich informiert.

Wie es nach den Pfingstferien weitergeht, wird sich zeigen. Dies wird stark von den Inzidenzzahlen abhängen. An der Realschule Durmersheim werden die Schülerinnen und Schüler über das Digitales Klassenbuch und auch über die Homepage informiert.

Natürlich hoffen alle sehr, dass nach den Pfingstferien weiterhin Präsenzunterricht stattfinden kann – vielleicht sogar in voller Klassenstärke.

Die Realschule Durmersheim wünscht Ihnen und Ihrer Familie schöne und entspannende Pfingstferien und vor allem Gesundheit!

Das Lehrerkollegium der Realschule Durmersheim und Petra Kohla