Besuch bei EDEKA-Südwestfleisch

Besuch der Klasse 9a bei EDEKA-Südwestfleisch in Rheinstetten sowie EDEKA „Fitterer“ in Bietigheim

Kürzlich erhielten wir, die Klasse 9a der Realschule Durmersheim, einen Einblick bei der Herstellung eines „Wiener Würstchens“ und dem Verkauf direkt im Handel. Ausgerüstet mit Schutzkleidung bekamen wir zuerst eine Führung durch das Fleischwerk in Rheinstetten. Die ganze Gruppe durchlief verschiedene Stationen der Fleisch- und Wurstherstellung und sah dadurch die komplette Produktionsstätte. Durch verschiedene Filme und Schaufenster sowie das direkte Durchlaufen der Räume konnte man das Zerkleinern, das Verteilen auf die LKWs und weitere Abläufe genauer beobachten.

Ein wichtiger Punkt war zudem die Vorstellung der Ausbildungsberufe am Standort Rheinstetten.

!cid_1__=4EBBF500DFDBE5CB8f@kaufleute-echt-gut

Anschließend ging die komplette Klasse zu EDEKA  „Fitterer“ nach Bietigheim. Dort wurde uns gezeigt, wie die Würstchen nun in den Verkauf kommen. Zudem erhielten wir auch hier eine kleine Betriebsbesichtigung. Dort durften wir auch die Kühlräume besichtigen und konnten einmal eien Blick hinter die Theke werfen.

Auch in Bietigheim bekamen wir ebenfalls sehr ausführliche Informationen über die Ausbildungsberufe bei EDEKA.

Die Klasse 9a bedankt sich herzlich bei Frau Schäfer und Herrn Lorenz für die lehreiche Führung und die Kostproben.  Alina Bickel, 9a