Straßburgfahrt der Französischschüler

Auch in diesem Frühjahr fuhren die Französischschüler der Klassenstufen 8 und 9 bei herrlichem Frühlingswetter nach Besuch des „Musée historique de la ville de Strasbourg“ bekamen die Schüler Einblicke in Straßburg, um ihre französischen Austauschpartner aus Bischwiller zu treffen. Bei einem gemeinsamen die Geschichte der Stadt und des Elsass. Anschließend führten die betreuenden Lehrer, Madame Larbre, Madame Weber-Stolz, Frau Salfeld und Herr Nagel die Gruppe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem Münster, dem „Maison Kammerzell“ und dem „Place Gutenberg“. Das malerische Viertel „La Petite France“ entdeckten die Schüler mit Hilfe einer Rallye zusammen mit ihren Austauschpartnern.

PICT4847

Die Gelegenheit nutzten auch die Französischschüler der Klasse 7 und die Schüler der Brückenkurse Klasse 5 und 6, um unter der Leitung von Frau Weiß die Stadt zu Fuß und bei einer Schifffahrt auf der Ill kennenzulernen. Dabei fuhren sie auch durch das neue Stadtviertel der europäischen Institutionen und bestaunten sowohl das mittelalterliche als auch das moderne Straßburg.

Zum Abschluss konnten alle Schüler noch auf eigene Faust die Innenstadt erkunden und dabei typische französische Spezialitäten genießen und Souvenirs kaufen. Hoffentlich bleibt dieser Ausflug lange in Erinnerung. Gespannt warten die Französischschüler schon auf den Gegenbesuch aus Bischwiller im Juni, um weitere interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.