Liebeserklärung an den Frühling

P1100412Packende, bewegende und wirkungsvolle musikalische Interpretationen prägten das „Konzert zum Frühling“, zu dem die Realschule Durmersheim am vergangenen Freitag wieder einmal in die Rheinauhalle in Au/Rhein eingeladen hatte. Mitreißende Beiträge der Jahrgangsstufenorchester der Klassen fünf, sechs und sieben sowie des Ober- und Unterstufenorchesters, der Schulband und sehr begabter Solistinnen prägten das rund zweistündige musikalische Schaulaufen. Es gaben hierbei alle musizierenden Kräfte einen tiefen Einblick in die hochwertige musikalische Ausbildung, die den Kindern und Jugendlichen an der Realschule zuteil wird. Aufbauend auf den Grundkenntnissen oder teilweise auch bereits den fortgeschrittenen Leistungsstufen, die die Schülerinnen und Schüler bereits mitbringen, gelingt es den verantwortlichen Pädagoginnen und Pädagogen alljährlich neu, dieses Können der einzelnen Musikanten zu einem großen harmonischen Ganzen im choristischen wie im orchestralen Sinne zusammenzuführen. So ist es Andrea Luchow, Beatrice Herrmann, in deren Händen auch die Gesamtorganisation des Abends lag sowie Philipp Wiener wieder einmal bestens gelungen, aus der fast unüberschaubaren Literaturfülle Stücke zusammenzustellen, die, jedes für sich genommen, eine Abfolge musikalischer Höhepunkte ermöglichte, wie sie selten bei derartigen Schulkonzerten zu hören sind. So spannte sich der Vortragsreigen von Ludwig van Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ über Nenas „99 Luftballons“ bis hin zu Alicia Keys „Girl on fire“ oder einem Arrangement  von T. Oud für das große Schulorchester „Crazy little thing called love“. Begeisterter Beifall nach jedem Vortrag war das große Dankeschön des zahlreich erschienenen Publikums, das am Ende des Konzertes sogar noch nachhaltig eine musikalische Zugabe forderte. Es waren neben den erwähnten Orchester- und Chorgruppen unterschiedlicher Altersstufen und der Schulband besonders auch die solistischen Beiträge, die immer wieder zeigten, welch großes Talentspektrum in der Schülerschaft vorhanden ist.

P1100329So rezitierte gleich zu Beginn des Abends, nach der Begrüßung durch Realschulrektorin Waltraud Drexler der Schüler Sam Levy aus der Klasse 5 c ein Frühlingsgedicht, das im Deutschunterricht der Klasse, betreut von Frau Moghadam, entstanden war. Der Frühling war hierbei natürlich das Schwerpunktthema und so endete der sehr gelungene Vortrag mit den Worten: „(…) Mein frischer Wind und farbige Blüten machen mich zum Liebling des Jahres.“

P1100355

Aber auch die beiden Schülerinnen Lilly Clemens (re) und Vianne Hofstetter aus der Klasse 8 a begeisterten mit ihrer frischen, zeitweise kecken und beschwingten Moderation so hervorragend, dass man sich durch sie von einem musikalischen Vortrag zum nächsten getragen fühlte und zugleich bestens über das jeweilige Stück informiert war. Geschrieben hatte die Texte Realschullehrer Markus Wild-Schauber. Und so führten sie auch zu einem ersten musikalischen Highlight mit der Anmoderation des Solos „Wie schön bist du“ von Sarah Connor. Das Besondere dabei war, dass in der zurückliegenden Woche wieder eine Schülergruppe im Rahmen des deutsch-polnischen Schüleraustauschprogrammes in Durmersheim weilte. Bereits seit 15 Jahren pflegt die Realschule Durmersheim mit dem Gymnasium Nr. 16 in Breslau diesen Austausch, zu dem alljährlich ein Besuch in Breslau und ein Gegenbesuch im Badischen gehört. Bereits im vergangenen Jahr trug eine Gast-Schülerin mit einem Solobeitrag zum Frühlingskonzert bei. Dieses Mal gab es aber sogar ein erstes deutsch- polnisches Duett, vorgetragen von Patrycia Drozdowska und Lea-Marie Schmidt (Klasse 9b).

P1100365Mit einem weiteren solistischen Vortrag wusste dann im zweiten Teil des Programms wieder Agneska Lisiecka zu begeistern:

P1100383„Mit dem Zug bis ans Ende der Welt“ hieß ihr einfühlsam vorgetragenes Lied, das von den Zuhörern ebenfalls mit großem und anerkennendem Applaus aufgenommen wurde. So reiht sich dieses Frühlingskonzert erneut in den Reigen der alljährlichen musikalischen Highlights ein, die stets dann zu erwarten sind, wenn die Schülerschaft der Realschule Durmersheim zum Konzert einlädt. Abgerundet wurde der Abend durch eine liebevolle Bewirtung durch die Klassen 7b/7c sowie durch die aktive Mithilfe der Klassen 9d und 9e. Mit dem Dank an alle Gäste des Abends, alle Aktiven und deren Lehrerinnen und Lehrer verabschiedete Realschulrektorin Waltraud Drexler vor dem großen Orchester-Finale die vielen Gäste, für die die Klasse 5c noch ihr Gedicht als kleines Erinnerungsgeschenk zum Mitnehmen vorbereitet hatte.

P1100403

Ein Gedicht zum Mitnehmen

Für die Beschallungstechnik waren  Realschullehrer Manfred Lutz und Herr Luchow verantwortlich. Die begleitenden Powerpoint-Folien, mit denen die jeweiligen Vorträge auch optisch angekündigt wurden, hatte Realschullehrerin Sherife Sadrija zusammengestellt. Auch ihnen galt ein herzliches Dankeschön.