Beglückendes Adventskonzert

„Fröhliche Weihnacht überall“ – mit diesem musikalischen Segens- und Weihnachtswunsch endete das großartige Adventskonzert am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche Sankt Dionysius in Durmersheim.  Alle Konzertbesucher waren bei diesem Lied eingeladen zum Mitsingen und die Atmosphäre, die an diesem Schlusspunkt wahrlich „ans Herz“ ging, begeisterte jeden Einzelnen der zahlreichen Besucher, die dadurch wieder einmal ihre enge Verbundenheit mit unserer Schule und der hier stattfindenden musikalischen Ausbildung  zeigten.

GAZ5

Bereits im dritten Jahr war das Konzert, welches schon seit über 25 Jahren zur alljährlichen schulischen Tradition gehört, mit einer Benefiz-Aktion verbunden. So erhielten 2012 ein Kinderheim in Karlsruhe und 2013 die Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Rastatt jeweils über 50 Geschenkpakete. In diesem Jahr kamen wiederum über 90 Pakete für rund 300 Flüchtlingskinder zusammen, die derzeit in 19 Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis Karlsruhe untergebracht sind.

GAZ1

Den zahlreichen Spendern sowie den Organisatoren dieser Aktion dankte Realschulrektorin Waldtraud Drexler ebenso herzlich wie all jenen, die für den musikalischen Teil des Abends verantwortlich waren. Es waren dies im Einzelnen die Realschullehrerinnen Beatrice Herrmann und Bianca Seifermann sowie Realschullehrer Philipp Wiener und Maximilian Oeckler (Technik). Als externe Lehrbeauftragte engagiert sich schon seit längerer Zeit die Referendarin Hannah Schmidt, der für ihren Einsatz ebenso gedankt wurde wie Realschullehrer Hermann Schmitt, der die Geschenkpakete-Aktion initiiert und organisiert hat.

Den Auftakt des musikalischen Geschenkpaketes, das für die vielen Konzertbesucher vorbereitet worden war, machte das Jahrgangsstufenorchester der fünften Klassen. „Alle Jahre wieder“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ waren ihre musikalischen Bonbons, vorgetragen unter der Leitung von Bianca Seifermann. Nach einem herzlichen, mit einem amüsanten Weihnachtsgedicht bereicherten sowie mit viel Lob und Anerkennung für alle Aktiven dieses  Abends gefüllten  „Begrüßungspäckchen“,  überreicht von Rektorin Waltraud Drexler in Form einer kurzen Rede, zeigte das Jahrgangsstufenorchester der sechsten Klasse, Leitung Beatrice Hermann, mit „Rockin´around the christmas tree“, welcher Schwung und welche musikalische Begeisterungskraft in ihnen steckt. Gemeinsam mit den Siebtklässlern intonierten sie dann in ergreifender Weise „Hallelujah“, ehe das Orchester der siebten Klassenstufe schon fast routiniert  „Jingle-Bell-Rock“ vortrug.  Mit vier Textbeiträgen begleiteten die Schülerinnen Diana Eichinger, Lyuzel Musa und Patricia Kurz aus der 10 b die musikalischen Vorträge. Ihre Texte erläuterten den Sinn der Aktion „Geschenkpakete“, indem sie auf die Situation von Flüchtlingen und insbesondere deren Kindern hinwiesen. Ausgangspunkt war die biblische Erzählung von der Flucht Marias, Josefs und des neugeborenen Jesuskindes nach Ägypten, wie es im Matthäus-Evangelium berichtet wird. „Weihnachten ist keine Idylle“, so eine ihrer Kernaussagen, die sich an eine Aussage von Landesbischof Ulrich Fischer anlehnt. Dennoch, so nehmen sie in einem weiteren Textbeitrag Bezug zu dem Liedvortrag „Danke für die Lieder“, der deutschen Übersetzung des ABBA-Songs „Thank you for the music“, sind wird Glückskinder und wir wollen mit den Geschenkpaketen unser Glück teilen.

Es folgte der Unterstufenchor, Leitung Hannah Schmidt, mit den Liedern „Vor langer Zeit in Bethlehem“, „ Oh happy day“ und dem bereits erwähnten „Danke für die Lieder“. Hierbei glänzten besonders die Solisten Julie Müller, Madita Helwig und Max Kern.

GAZ2

 

Mit „You´re a song to me“ und „Santa Claus is coming  to town“ erfreute der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Herrmann. „Deck the hall“ (Schmückt die Säle) und „Adeste fideles“ (Kommt herbei ihr Gläubigen) waren die ersten beiden Stücke, mit denen das große Schulorchester die Konzertbesucher begeisterte.  „A celtic christmas“ und das berühmte „Amen“  wurden von den Solisten  Luisa Danz, Florian Pokrandt, Angelika Reichert und Onur Yildirim sicher und mit großer Singfreude vorgetragen. Mit den Volkweisen „Leise rieselt der Schnee“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Spiritual Moments“ leitete danach das Orchester schon fast zum Schlussteil über. Auch diese Beiträge standen unter der Stabführung von Bianca Seifermann. Nach den bereits erwähnten Dankes- und Abschiedsworten von Rektorin Drexler trugen zunächst der Unter- und Oberstufenchor  den irischen Segenswunsch „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“ vor, ehe das gemeinsam gesungene „Fröhliche Weihnacht überall“ den Schlussakkord dieses Adventskonzertes bildete. Diese Beiträge wurden von Fr. Schmidt und Fr. Herrmann geleitet. Während dieses Liedes wurden Christbaumkugeln mit dem biblischen Text „Was ihr für meine geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan“ (nach Markus) an die Konzertbesucher ausgeteilt. Sie sollten ein Dankeschön für das Kommen und für die Spenden sein. Sie sollten aber auch mit ihrer Zerbrechlichkeit, in Anlehnung an das Schicksal der Flüchtlinge und ihrer Kinder, Symbol für die leichte Zerbrechlichkeit unserer eigenen Freiheit und unseres Friedens sein. Man muss auf Beides gut aufpassen und sich auch aktiv für deren Bestand einsetzen, so die Botschaft dieses Geschenkes.

Nach dem Konzert gab es noch ein gemütliches Beisammensein im hinteren Bereich der Kirche, zu dem die Klasse 9 c eingeladen hatte.  H. Schmitt

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern unseres Konzertes. Dank auch an alle, die mit ihrer Sachspende die Geschenkpakete-Aktion wieder zu einem so großen Erfolg werden ließen. Die Spenden, die von Ihnen am Ende des Konzertes zugunsten unserer musizierenden Jugend gegeben wurden (840.- €), werden für den Besuch musikalischer Veranstaltungen und für Ausflüge unserer „Musikerinnen und Musiker“ verwendet.

Allen unseren Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und allen, die sich mit unserer Realschule verbunden fühlen, wünschen wir frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr. Auch möchten wir es nicht versäumen, uns ganz herzlich bei unseren Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleitern für ihre Unterstützung zu bedanken. Durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit ist es uns möglich, unseren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes Nachmittagsangebot zu bieten. Vielen Dank!

Schulleitung                                                                                     Elternbeirat

Waltraud Drexler                                                                           Andreas Haselbach

Realschulrektorin                                                                          Elternbeiratsvorsitzender