Soziales Engagement praktisch umgesetzt

Senioren als Gäste in der Realschule

Siebtklässler luden Besucher der Altentagesstätte ein

Am Donnerstag, den 20.11.2014 , führte die Klasse 7d der Realschule Durmersheim eine Tradition weiter, die mittlerweile ein fester Bestandteil der schulischen Arbeit geworden ist: Die Schüler gestalteten einen bunten Nachmittag in der Aula der Realschule, zu dem sie die Besucher der Altentagesstätte und deren Betreuer eingeladen hatten. Schon bei der Ankunft mit den Bussen wurden die Gäste von den Jugendlichen umsorgt und erste Kontakte wurden geknüpft. Auch Rektorin Waltraut Drexler freute sich, zahlreiche Besucher begrüßen zu können, von denen einige schon „alte Bekannte“ waren.

SAMSUNG CSC

Auch in diesem Jahr  hatten die Schüler mit großem Engagement ein abwechslungsreiches Programm aus Tänzen, Sketchen und Rätseln   zusammengestellt. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die szenische  Aufführung dreier Balladen, die die Schüler in einer Projektarbeit mit ihrem Deutschlehrer  Benjamin Hemberger  erarbeitet hatten. Zum Erstaunen der Schüler konnten einige Senioren die Texte  vom „Erlkönig“ und  „Zauberlehrling“ noch mitsprechen.

Auch die vielfältigen Kuchenspezialitäten wurden von den Gästen sehr gelobt.

Ulrike Forster und Benjamin Hemberger , die das SE-Projekt der Schüler betreuen, konnten wieder feststellen, wie viele positive neue Kontakte, Gespräche und Erfahrungen für Schüler und Senioren an diesem Nachmittag zustande kamen.

Innerhalb des Themenorientierten Projektes „Soziales Engagement“ hatten die Schüler schon im Oktober die Altentagesstätte Durmersheim bei einem Besuch kennengelernt und erste Kontakte geknüpft. Die Leiterin  Mirela Rapp hatte ihnen dabei die Einrichtung vorgestellt, zahlreiche Fragen der Schüler beantwortet, den Begriff „Demenz“ erklärt und berichtet, dass sich die Senioren schon auf den Besuch in der Schule freuen.

Bis zum Ende des Schuljahres werden die Schüler immer wieder in Kleingruppen selbstständig die Altentagesstätte nachmittags besuchen und dort ein eigenes Programm gestalten.

SAMSUNG CSC

Nach dem gelungenen Unterhaltungsnachmittag in der Schule erwarten die Beteiligten schon gespannt die folgenden Begegnungen.