Assessment-Center und Tipps für eine gelungene Bewerbung

Im Verlaufe der vielfachen Aktivitäten, die in der vergangenen Woche in den jeweiligen Klassenstufen durchgeführt wurden, hatten  die neunten Klassen ein ganz besonderes Training.  Sie übten sich nämlich in konkreten Rollenspielen darin, wie man sich in einer Bewerbungssituation verhält. Dazu waren die Kooperationspartner der Barmer-GEK mit Herrn Mirco Schirmag und einem weiteren Kollegen gekommen sowie ein Team von Mercedes-Benz Rastatt, um mit verschiedenen Medien aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es für eine gelungene Bewerbung gibt. Es hatten sich auch verschiedene Schülerinnen und Schüler bereiterklärt, sich einem konkreten Bewerbungsgespräch zu stellen und in der anschließenden Analyse zu erfahren, worin ihre besonderen Stärken und mögliche Optimierungspotentiale liegen.  Der zuständige Ansprechpartner von Mercedes- Benz in Rastatt, Peter Hambsch, hatte neben einer informativen Powerpoint-Präsentation auch zwei Auszubildende mitgebracht, die quasi aus erster Hand über ihren Werdegang seit dem Schulabschluss informierten. Besonders ansprechend war dabei der Beitrag von Nadine Vogel, die selbst vor drei Jahren die mittlere Reife an unserer Schule absolviert hat und nunmehr den Beruf der Mechatronikerin beim Autobauer  in Rastatt erlernt.  Sie informierte aus erster Hand über die verschiedenen Ausbildungsschritte, die von ausgeprägten gruppenpädagogischen Elementen geprägt sind und zeigte auf, welche vielfachen Wege sich öffnen, sofern man  Fleiß und Engagement aufbringt. Ihre Kollegin zeigte, wie die online-Bewerbung abläuft und welche Stufen man im Rahmen des gesamten Bewerbungsverfahren absolvieren muss.  Zusammenfassend zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen für diese Informationsveranstaltungen sehr dankbar waren und viele wichtige Informationen für ihr eigenes Bewerbungsverfahren mitnehmen konnten.  Mit einem kleinen Präsent bedankte sich abschließend die Schülersprecherin Patricia Kurz (9b)  für den aufschlussreichen Nachmittag.

homepage1

Ein konkretes Bewerbungsgespräch simulierte Peter Hambsch, Ausbildungsleiter bei Mercedes-Benz in Rastatt mit der Schülerin Luisa Danz aus der Klasse 9 b

Höchst aufmerksam verfolgten die Neuntklässler den Vortrag und machten sich auch viele Notizen