„Süße Früchtchen“ schmecken super!

Im Rahmen ihres Schulpraktikums werden derzeit von Realschullehrerin Dorrit Höfle vier Praktikantinnen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe betreut. Sie nehmen am Mensch-und-Umwelt-Unterricht (MUM) verschiedener Klassen teil und dürfen teilweise auch bereits eigene Unterrichtsversuche durchführen. Zum Sammeln und Kennenlernen praktischer Unterrichtssituationen gehören natürlich auch Exkursionen, was insbesondere dann ohne größeren organisatorischen Aufwand stattfinden kann, wenn das Ziel quasi direkt vor der Haustüre liegt: Zusammen mit der MUM-Gruppe aus der Klassenstufe 8 besuchte man nämlich den Erdbeerhof von Rolf Enderle, der nur wenige hundert Meter entfernt vom Klassenzimmer der Schülerinnen und Schüler liegt. Drei Stunden lang erfuhren die Kids alles rund um die „süßen Früchtchen“. Dazu gehörte eine Führung durch einen Teil der nahe liegenden Erdbeerfelder sowie in die Halle, in der die Ernte marktgerecht unter verschiedenen Qualitätsmerkmalen weiterverarbeitet wird.

IMG_1295

So erfuhren die Jungs und Mädels einiges über die Geschichte des Erdbeeranbaus auf der Hardt, über die Erntemethoden und natürlich wurden auch die verschiedenen Erdbeersorten vorgestellt und verköstigt. Zur Vertiefung des zuvor Gehörten haben die Schüler abschließend noch anhand eines Lernzirkels ihren Wissensstand überprüfen und ergänzen können, bei dem u.a. ein Vitamin-
Check durchgeführt wurde und auch ein eigenes Erdbeershake hergestellt werden durfte. Auf diese Weise wurde die Exkursion für alle Teilnehmer zu einer höchst informativen, abwechslungsreichen und „süßen“ Unterrichtseinheit, die man alljährlich gerne wiederholen möchte.   Bevor man sich schließlich auf den kurzen Heimweg machte, schenkte Rolf Enderle allen noch eine prall gefüllte Schale mit den schönsten Erdbeeren. Vielen Dank, Herr Enderle, wir kommen gerne wieder!23