Engagement für Seniorinnen und Senioren

Über eine besondere Einladung freuten sich die Schüler der Klasse 7d : Bei strahlendem Sommerwetter waren sie von den Mitarbeiterinnen und Besuchern der Altentagesstätte Durmersheim zu einem „ Hoffest“ eingeladen, bei dem das Thema „Erdbeeren“ im Mittelpunkt stand. Die passende Dekoration und verschiedenartige köstliche Verpflegung hatten die Senioren und ihre Betreuer selbst hergestellt und die Schüler nahmen das leckere Angebot gerne an.

P1080695

Die Siebtklässler hatten ein abwechslungsreiches Programm aus Ratespielen, Pantomimen und Musikdarbietungen zusammengestellt und auch das gemeinsame Singen mit den Senioren trug zum Gelingen des Festes bei.

Die Leiterin der Altentagesstätte, Frau Rapp, erklärte, dass diese Einladung wieder ein Dankeschön  für die Schüler sei. Auch in diesem Schuljahr hatten sie im Bereich Soziales Engagement das Projekt „ Zusammenarbeit mit der Altentagesstätte“ erfolgreich fortgesetzt und zunächst die Senioren zu einem bunten Nachmittag in die Aula der Schule eingeladen. In einer zweiten Projektphase besuchten die Schüler  in Kleingruppen und eigenständig die Altentagesstätte und gestalteten dort einen Nachmittag mit den Besuchern. Frau Rapp und die betreuende Realschullehrerin Ulrike Forster lobten dabei besonders den Einfallsreichtum und das Einfühlungsvermögen der Schüler, die diese nicht immer leichte Aufgabenstellung zuverlässig und mit Spaß bewältigten.

Die herzliche gegenseitige Verabschiedung am Ende des Nachmittags zeigte, wie  freundschaftlich die  Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern der Realschule Durmersheim und den Seniorinnen und Senioren im Laufe des Projektes geworden sind.