„Stern trifft Schule“ erfolgreiches Projekt für Technikinteressierte

IMG_0790

16  Schüler der achten Klassen nahmen kürzlich am Talentsuchprojekt „Stern trifft Schule“ teil, zu dem sechs Auszubildende vom Daimler-Benz-Werk Rastatt mit ihrem Ausbilder  in die Schule gekommen waren. Bei dem aufwändigen Projekt, zu dem sich die Teilnehmer freiwillig gemeldet hatten, wurde insgesamt 15 Stunden lang an vier Tagen in der Fachrichtung KFZ-Mechatronik in die Grundlagen im Bereich der Metallbearbeitung eingeführt. Dabei kamen den Schülern natürliche ihre Vorkenntnisse aus dem an der Schule unterrichteten Fach Technik zugute. Gearbeitet wurde in zwei Gruppen, die jeweils von den Techniklehrern Stefan Mahler und Hans Riedmüller auf diesen Kurs vorbereitet worden waren. Als besonders angenehm empfanden die Teilnehmer, dass sie von derzeit selbst in Ausbildung befindlichen Jungs „unterrichtet“ wurden, die wiederum von ihrem Ausbilder Thorsten Waibel (Bild links) begleitet worden waren:

IMG  HP_0631

Auf diese Weise konnten beide Seiten jeweils Neues hinzulernen: die Azubis konnten eigenständiges Handeln üben, wurden darin gestärkt ihre bereits erworbenen Kenntnisse in verständlicher Weise den Schülern weiterzugeben und übten darüber hinaus Präsentation und selbstbewusstes Auftreten in der Ausbilder-Rolle.  Die Realschüler wurden in der Entwicklung von Eigeninitiative und Selbstständigkeit gestärkt. Außerdem erlernten sie eine Menge an fachlich-technischen Aspekten im Bereich der Metallbearbeitung. Zugleich diente dieses Projekt auch der eigenen beruflichen Entscheidungsfindung, wobei sie auch direkten Einblick in das Ausbildungssystem von Mercedes-Benz nehmen konnten. So konnten alle Teilnehmer am Ende der anstrengenden Workshop-Tage mit Stolz auch ihre Urkunde in Empfang nehmen, die sicherlich auch ein stückweit empfehlend im Rahmen der bevorstehenden Bewerbungsverfahren für die Jungs dienen kann.

Teilnehmer waren: Kircher Yannick, Friedrich Jannik, Waibel Rene, Kunz Nico, Widerspan Alexander, Schlager Jona, Schramke Justin, Stösser Leon, Henninger Yannick, Muxfeldt Julian, Ganz Fabrice, Vögele Luis, Ott Jonas, Klein Nicolas, Heck Jonas, Tim Altmann

IMG HP_0806

Foto: Stolz präsentieren die Teilnehmer ihre Urkunden