Seit 40 Jahren im Schuldienst

Mit der feierlichen Verleihung einer Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg an Realschullehrerin Beatrix Elsland begann die Eröffnungskonferenz zum neuen Schuljahr. Seit nunmehr 40 Jahren ist die Lehrerin, die die Fächer Deutsch, Bildende Kunst und EWG unterrichtet, aktiv im Schuldienst tätig. Realschulrektorin Waltraud Drexler hob in ihrer ausführlichen Laudatio die hervorragende Arbeit der Jubilarin hervor, die stets eine ausgezeichnete Arbeit leiste und die gerne um ihren fachlichen Rat gefragt werde. Nach dem Antritt ihrer ersten Dienststelle an der Realschule Bühl wurde sie bereits zwei Jahre später an die Realschule Durmersheim versetzt. Nicht nur in ihren Fächern zeigte sie sich besonders engagiert. Auch der Aufbau einer Schulpartnerschaft zwischen Ost- und Westdeutschland kurz nach der Wende war ihr besonders wichtig. So tauschte man sich mehrmals mit der Realschule in Marienberg aus, zu der bis heute noch persönliche Kontakte gepflegt werden. Auch beim internationalen Austausch mit England und Polen war sie von Anfang an aktiv mit dabei, begleitete häufig Schulklassen und nahm auch immer wieder englische und polnische Gäste bei deren Gegenbesuchen in ihrem Hause auf. Außerdem engagierte sich Frau Elsland auch im Bereich der schulinternen Fortbildung ebenso wie sie in all den zurückliegenden Jahren bis dato ihr Wissen gerne an Lehramtsanwärter als Mentorin weitergibt. Ihre Dienstzeit war auch von zwei kurzzeitigen Abordnungen an die Realschule Kuppenheim und an die Hardtschule Durmersheim geprägt. Neben diesen vielfältigen dienstlichen Aufgabenbereichen, die sie als vorbildliche Lehrerpersönlichkeit auszeichnen, ist Beatrix Elsland auch künstlerisch aktiv, wie man im Rahmen des zurückliegenden Tages der offenen Tür anhand einiger Werke ihres künstlerischen Schaffens sehen konnte, so Waltraud Drexler.

p1100881-kopie

Für alle diese vielfältigen Aktivitäten dankte die Rektorin der Jubilarin ausdrücklich und übergab ihr auch als äußeres Zeichen einen großen Blumenstrauß des Kollegiums.