Schulsekretärin – Ein besonderer Beruf

Die Realschule Durmersheim unterrichtet mit rd. 50 Lehrkräften aktuell 621 Schülerinnen und Schüler in 23 Schulklassen. Dies bringt natürlich umfangreiche und vielseitige Verwaltungsarbeiten mit sich. Diese Aufgaben werden an der Realschule von unseren beiden Schulsekretärinnen, Brigitte Urbasik und Jeannette Lincks erledigt, die sich eine Vollzeitstelle teilen.

Schulsekretärin zu sein bedeutet nicht etwa, nur das Telefon zu bedienen und Briefe zu schreiben. Schulsekretärinnen sind Alleskönnerinnen: Sie sind Büromanagerin, Terminverwalterin, Buchhalterin, Controllerin, Personalverwalterin, technische Unterstützung, wenn der Kopierer mal wieder nicht funktioniert, Seelentrösterin, Rettungsassistentin, Blitzableiterin, Türsteherin, Materialverwalterin und Ansprechpartnerin für einfach alles und jeden, der Hilfe- oder Rat suchend das Büro der Schule betritt. Gleich ob dies Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen oder Lehrer sind, oder ob es sich um den Paketboten handelt, der einfach nur einmal wieder an der falschen Schule versucht, sein Paket abzugeben. Sie unterstützen die Schulleitung, verwalten den Schuletat, arbeiten mit allen am Schulleben beteiligten Ämtern zusammen, erstellen diverse Statistiken, Klassenlisten, eine Vielzahl von Bescheinigungen und vieles mehr für Schüler, Eltern, Lehrer. Sie unterstützen tatkräftig alle schulischen Veranstaltungen und übernehmen die Aufnahme aller neuen Schülerinnen und Schüler. Schulsekretärinnen erfassen jede Situation in Windeseile und finden für jeden das richtige Wort im richtigen Moment. Sie haben Empathie und Verständnis, Geduld und Tatkraft, wissen mit unterschiedlichen Charakteren umzugehen und besitzen dazu noch eine ordentliche Portion Humor. So nehmen sie sich jeder Herausforderung an, die durch die Tür kommt und haben für fast jedes Problem eine Lösung. Sie sind die Geheimwaffe einer Schule, das lebende Gedächtnis, der stille Ruhepol und der aktive Organisator. Kurzum: Sie sind die gute Seele einer Schule!