Schulbeste Vorleser/-innen ermittelt

Spannend ging es zu beim Vorlesewettbewerb, der kürzlich in den sechsten Klassen der Realschule durchgeführt wurde. Jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler wurden von „ihrer“ Klasse im Vorfeld als die besten Leserinnen und Leser der Klasse ermittelt. Sie durften im großen Finale unter sich den Schulsieger oder die Schulsiegerin sowie den zweiten Platz ermitteln. Dazu waren aus der 6 a, begleitet von ihrer Deutschlehrerin Gabriele Schober, die Schülerin Rebekka Czygan und Jannik Kölmel angetreten. Die 6 b, deren Deutschlehrerin Beatrix Elsland ist, hat Yusuf Kilicer und Philipp Neunzig als würdige Vertreter ermittelt. Von der 6c, deren Deutschlehrerin Sabine Thom ist, waren Jule Bartosch und Helen Peters Eva im Wettbewerb dabei. Eva Beckert und Daniel Dietrich kamen aus der 6d. Sie werden von Referendarin Sule Acar im Fach Deutsch unterrichtet. Zunächst durfte jeder Finalteilnehmer aus einem Buch seiner Wahl lesen, wobei die Deutschlehrerinnen unter anderem auf das zutreffende Lesetempo, die richtige Betonung und zum Beispiel auch auf das sinnerfassende Vorlesen achteten. Dabei durften die Mitschüler jeweils kurzzeitig in die Welt des kleinen Nick abtauchen, denn dieses Buch hatte sich eine Schülerin zum Vorlesen ausgewählt. Aber auch „Das magische Baumhaus“, „Der Raubritter Ratzfatz“ oder „Die Vorstadtkrokodile“ wurden in diesem ersten Wettbewerbsteil wieder zum Leben erweckt.

Im zweiten Teil mussten alle aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Dazu hatten ihre Lehrerinnen „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel gewählt. Hier zeigte sich, mit welch großer Lesefreude alle Finalteilnehmer an die Sache heran gingen. Voller Begeisterung und mit großem Eifer versuchte jeder, die Jury davon zu überzeugen, dass man einen würdigen Sieger oder eine würdige Siegerin abgäbe. Doch schließlich musste eine Entscheidung getroffen werden: Eva Becker aus der Klasse 6d errang mit ihrem Beitrag und ihrer schon ganz toll ausgefeilten Vorlesekunst den ersten Platz! Gefolgt von Rebekka Czygan als Zweitplatzierte.

Sie dürfen nun beim regionalen Vorlesewettbewerb unsere Schule vertreten und wir drücken ihnen allen ganz fest die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden!

Vorlesewett hp

Foto: Stolz präsentieren sich alle Teilnehmer am Vorlesewettbewerb.

Jeder erhielt als Anerkennung eine Urkunde überreicht.

v.l. Yussuf  Kilicer u. Philipp Neunzig, 6b

Daniel Dietrich, Eva Beckert (1. Platz), 6d