Realschule Durmersheim macht sich fit für die Zukunft

MdL Sylvia Felder hebt beim Besuch die Bedeutung moderner Schulausstattung hervor

Eine Schule muss zweckmäßig und zeitgemäß sein. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Durmersheim in die Modernisierung und Renovierung der Realschule investiert. So wurde der Chemieraum komplett umgebaut. Zusammen mit Bürgermeister Andreas Augustin und Schulleiterin Tatjana Rosenau besichtigte die Landtagsabgeordnete Sylvia M. Felder (CDU) den neuen Fachraum.

„Die Anforderungen an die Klassenräume heute sind ganz andere als noch vor einigen Jahren“, erklärte Schulleiterin Tatjana Rosenau. „Man denke nur an die fortschreitende Digitalisierung. Mit dem Umbau unseres Chemieraums zu einem hochmodernen Fachraum können wir unseren derzeitigen und zukünftigen Schülern optimale Lernbedingungen bieten.“ Dabei soll es aber nicht bleiben, ergänzt Bürgermeister Andreas Agustin. „Die Küche, der Biologiesaal und Teile der Wasserleitungen werden ebenfalls modernisiert. Auch ein Aufzug für die Barrierefreiheit ist notwendig. Der entsprechende Förderantrag wird gerade vorbereitet. Der Bau der neuen Mensa ist in vollem Gange.“

Zudem plant die Schule einen Aufenthaltsraum für die Schüler. Hierfür soll ein Teilbereich der Aula genutzt werden. „Uns schwebt eine Art Rückzugsort vor, wo die  Schüler sich vor dem Unterricht noch ein wenig ausruhen, sich untereinander austauschen oder ein warmes Getränk zu sich nehmen können“, erläutert Direktorin Tatjana Rosenau. Dabei wird der Schulsozialarbeiter mit ins Boot genommen. Dessen Büro soll in Zukunft neben dem Schüleraufenthaltsraum angesiedelt werden. Auch nachmittags sollen die Schüler den Raum nutzen können. Die Realschule ist eine offene Ganztagsschule mit einem flexiblen Nachmittagsangebot, das sich den einzelnen Bedürfnissen anpasst.

„Ich freue mich, dass die Gemeinde Durmersheim in die Modernisierung seiner Schulen investiert“, sagte Sylvia Felder. Beim Besichtigen des neuen Chemieraums beeindruckten die Landtagsabgeordnete die modernen Laborgeräte: „Es ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler, dass ihre Schule zeitgemäß und zukunftsorientiert ausgestattet ist.“