Erfolgreicher Tag der offenen Tür!

Ein Tag der offenen Tür ist eine gute Gelegenheit, um sich über die weiterführende Schule zu informieren, um durchs Schulhaus zu streichen und nicht nur die Räumlichkeiten zu erkunden, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer näher kennenzulernen. Diese Möglichkeit nutzen viele Eltern und Kinder am Samstagmittag an unserer Schule.

Für die zahlreichen Gäste hatten viele Schulklassen, zusammen mit ihren Lehrkräften, einige beeindruckende Beispiele aus dem alltäglichen Unterrichtsbetrieb zusammengestellt, die in anschaulicher Weise präsentiert wurden. So konnte man beispielsweise in die Welt der alten Ägypter eintauchen, ein Theaterstück oder eine Turnaufführung besuchen, der Schulband bei der offenen Probe lauschen oder in den Fachbereichen NWA, Technik, Hauswirtschaft, BK, Chemie oder im EDV-Raum an verschiedenen Mitmachaktionen teilnehmen. Über das pädagogische Konzept, den offenen Ganztag und die umfassenden Arbeitsfelder an unserer Schule, wurde bei der Vorstellung der Schulart und der Schule durch Rektorin Tatjana Rosenau und Konrektorin Petra Kohla informiert.

In Schulhausrundgänge, die von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt wurden, konnten die Besucher sich davon überzeugen, dass die Schule in allen Bereichen gut ausgestattet ist und sich somit auch den sich stets erweiternden Aufgaben gewachsen zeigt. Aber auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz: Das Catering, welches ebenfalls von einer Schulklasse, in der Mensa ausgerichtet wurde, fand hohen Zuspruch. Bei Kaffee und Kuchen kamen die Besucher ins Gespräch und tauschten sich auch mit den Lehrerinnen und Lehrern aus.

Eine Besonderheit an diesem Tag der offenen Tür war sicherlich auch die offizielle Übergabe des neuen Chemiesaals. In einer kleinen Ansprache vor Eltern, Lehrern und natürlich Schülerinnen und Schülern übergab Herr Augustin, Bürgermeister der Gemeinde Durmersheim, stolz den neuen Raum. Für über 300.000 € wurde der Fachraum komplett neu aufgesetzt und entspricht nun allen Anforderungen, die ein modernes Unterrichten benötigt. Somit lässt er nicht nur das Herz der Fachlehrer und Fachlehrerinnen höher schlagen, sondern auch das der Schülerinnen und Schüler. „Man ist viel motivierter“, antwortete eine Schülerin, auf die Frage, wie sie den neuen Raum fände. Und so sollte es an einer Schule doch sein: Motivierte Schülerinnen und Schüler, die gerne den Unterricht besuchen und von motivierten Lehrerinnen und Lehrern an die Hand genommen werden. Genau, wie es an der Realschule Durmersheim ist – Schule ist eben nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensort!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, wie auch bei allen Kolleginnen und Kollegen und Eltern, die unseren Tag der offenen Tür zu einem gelungenen Tag gemacht haben!

Nochmal zur Erinnerung: Anmeldetermine

Die Anmeldung der 5. Klassen für das Schuljahr 2018/2019 findet zu folgenden Terminen statt:

Mittwoch, 21.03.2018     14:30 – 17:00 Uhr                      Nachnamen A – K

Donnerstag, 22.03.2018 14:30 – 16:30 Uhr                      Nachnamen L – Z

Bitte bringen Sie zur Anmeldung die Grundschulempfehlung mit.

Das Anmeldeformular finden Sie auch auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Sie!