Lachen über den Ernst des Lebens

Comedian und Jugendcoach Osman Citir besucht Realschule Durmersheim

Wo zur ersten Stunde für gewöhnlich Mathe, Bio und andere Schulfächer auf die SchülerInnen warten, erlebten die 8. bis 10.-Klässler der Realschule Durmersheim vergangenen Montag eine unterhaltsame, aber auch lehrreiche Abwechslung. In Zusammenarbeit mit der IHK Karlsruhe konnte die Schule Osman Citir, seines Zeichens Comedian und Jugendcoach, auf der Mensabühne präsentieren. Auf seinem Stundenplan standen jede Menge Gags, aber auch tiefsinnige, teils traurige, aber stets motivierende Anekdoten aus dem Leben des Deutsch-Türken. Sein nicht immer geradliniger Lebenslauf und die eigenen Probleme bei der Berufsfindung dienten als Beispiele, anhand derer er die insgesamt 340 Schülerinnen und Schüler motivierend auf die Hürden der Berufswahl einstimmte.
Dabei wurde eines schnell klar: Hier spricht jemand mit den Jugendlichen auf Augenhöhe. Saloppe Sprache, freche Sprüche und das Spiel mit dem eigenen türkischen Akzent brachten die ZuschauerInnen schnell auf seine Seite.

Im Anschluss an diese One Man Show lud Citir die Klassen zu Workshops ein, wo dann auch Beteiligung, Fragen und Meinungen zum Tragen kamen. Schwerpunkt hierbei waren kleine Einblicke in die Psychologie, die den SchülerInnen helfen können sich im Unterricht oder gar in Prüfungen ins beste Licht zu rücken.
Am Ende dieses Tages konnten die Teilnehmer sichtlich beeindruckt und positiv gestimmt auf ihre kommende Schulkarriere und auch auf den „Ernst des Lebens“ danach blicken.

Rektor Frederik Rittler und Dorit Höfle, Verantwortliche für den Bereich Berufsorientierung an der Realschule Durmersheim, konnten sich diesem optimistischen Ausblick nur anschließen und sind sich sicher: „Das war sicherlich nicht das letzte Mal.“