Kai Whittaker informiert über aktuelle Politik

Auf Einladung der EWG-Fachschaft war  bereits zum vierten Male der Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker  (CDU) zu Gast in der Realschule Durmersheim. Hier wurde er zunächst mit einem Grußwort von Realschulrektorin Waltraud Drexler herzlich begrüßt. Danach stellte er sich in einem rund zweistündigen Gespräch den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Natürlich bezogen sich deren Fragen auf den Schul- und Ausbildungsweg des jungen Politikers. Sehr interessiert war man aber auch bezüglich seiner Meinung zu der aktuellen Flüchtlingspolitik, der inneren und äußeren Sicherheitslage der BRD oder auch der momentan diskutierten Freigabe von Canabis. In allen Bereichen wurde bald klar, dass Kai Whittaker bestens informiert ist und in allen angesprochenen Fragebereichen ausführlich und für die Schüler sehr verständlich erläutern konnte. „Er ist sehr sympathisch, überhaupt nicht abgehoben und kommt gut rüber“, so äußerten sich viele Gesprächsteilnehmer nach der Veranstaltung, auf die sich alle im EWG-Unterricht gründlich vorbereitet hatten. Grundsätzlich finden es alle gut, dass immer wieder auch Politikerinnen und Politiker zu derartigen Vorträgen in die Schule kommen. Man könne auf diese Weise auch den Menschen selbst viel besser einschätzen lernen, als wenn man nur über die üblichen medialen Wege sich informiert.

HP1Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle eine Info-Tasche mit Materialien zum Deutschen Bundestag, während die Schülerschaft sich bei Kai Whittaker in Form eines Weingeschenkes für sein Kommen bedankte.