International besetztes Frühlingskonzert

Erneut war die Rheinauhalle in Au/Rhein bis auf den letzten Stuhl besetzt. Erneut schafften es die rund 250 musizierenden Schülerinnen und Schüler der Realschule  ihre Zuhörer mit einem rund zweieinhalbstündigen Konzert von der ersten bis zur letzten gespielten Note zu begeistern.  Und wieder waren Überraschungen mit ins Programm eingebaut, die beim Publikum auf beste Resonanz stießen. Es ernteten nämlich nicht nur die Musikvorträge des Unter- und Oberstufenchors reichlich Beifall, auch nicht nur die Klassenstufenorchester der fünften, sechsten und siebten Klassenstufen sowie das große Realschulblasorchester, die Schulband sowie verschiedene Solistinnen, denn neben dem mit Musikstücken aus aller Welt bestückten Konzertprogramm, das die Realschulschülerinnen und  -schüler darboten, hatten auch zwei Jugendliche der polnischen Schülergruppe einen Beitrag mitgebracht, die in der vergangenen Woche zum Gegenbesuch aus Breslau/Polen in Durmersheim weilte. Agneschka Lischetska trug das Solostück „Die Verrückte tanzt“ mit solcher Inbrunst und Hingabe vor, dass das gesamte Konzertpublikum gebannt und fasziniert  ihrem Vortrag lauschte. Ihr Mitschüler Michal Pawlowski präsentierte mit seinem Saxophon sicher und souverän  den bekannten „Pink Panther“. Beide Gastschüler aus dem Gymnasium Nr. 16, zu dem die Realschule bereits seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft pflegt, ernteten für ihren Vortrag begeisterten Applaus. Überhaupt wurde den zahlreichen Gästen ein musikalischer Frühlingsabend vom Feinsten geboten. Jeder Vortrag, ob von den Jüngsten der fünften Klassenstufen oder vom großen Orchester, wusste durch seine sichere Vortragsweise zu beeindrucken.

P1080535

Gleiches galt für die Beiträge der Chöre und besonders auch der Gesangs-Solistinnen, deren Auftakt Madita Helwig, Helen Peters und Julia Prosoli aus der Klasse 6 c mit dem Titel „Happy“ von Pharell Williams machten (Bild oben). Luisa Danz aus der Klasse 10 b wusste mir ihrem Song „Dir gehört mein Herz“  von Phil Collins das Publikum in ihren Bann zu ziehen

P1080628

und schließlich waren es Sarah Eckert (Bildmitte) und Lea Würz (rechts) aus der 9d, die, begleitet von den Musiklehrern Maximilian Oeckler und Philipp Wiener mit „Like I can“ und „Read all about it“ von Emeli Sandé das Publikum hellauf begeisterten. Zusammen mit der Schulband hatten die Mädels bereits in einem ersten Auftritt gezeigt, über welch ungewöhnliches Stimmenrepertoire sie bereits verfügen. Hier war zusätzlich Nina Gültling aus der 8a als Sängerin (links)mit besten Stimmqualitäten zu hören.

P1080596

Insgesamt zeigten alle Schülerinnen und Schüler erneut, auf welch hohem musikalischen Ausbildungsniveau sie stehen und wie sie von ihren Musikpädagogen Beatrice Herrmann, Bianca Seifermann  (musikalische Gesamtleitung), Maximilian Oeckler und Philipp Wiener von Klassenstufe fünf bis hin zu Klasse zehn behutsam aber sicher zu bewundernswerten musikalischen Leistungen geführt werden.

Musikalische Erziehung von der fünften bis zur zehnten Klasse: Hier einige Solisten

P1080509

P1080510

P1080676

P1080605

P1080587

Nachdem Realschulrektorin Waltraud Drexler bereits bei ihrer Begrüßung auf den hohen Stellenwert einer musikalischen Ausbildung im Leben von Kindern und Jugendlichen hingewiesen hatte, bedankte sie sich am Ende dieses wunderschönen Konzertes natürlich bei allen, die mit dazu beigetragen haben, dass ein solcher Abend stattfinden konnte. Dazu gehörten auch die drei Moderatorinnen Luisa Danz, Patricia Kurz und Lyuzel Musa aus der Klasse 10b, die gekonnt und souverän mit vielen interessanten Hintergrundinformationen zu den einzelnen Beiträgen durch das Programm geführt haben.

P1080665

Geschrieben hat die Texte ihr Deutschlehrer Hermann Schmitt, der mit ihnen auch die Vortragsweise einstudiert hatte. Ihr Dank galt der Gemeinde Au/Rhein, vertreten durch Bürgermeister Hartwig Rihm, die wiederum die Rheinauhalle für dieses Konzert inklusive der Mithilfe durch den Hausmeister zur Verfügung gestellt hat. Außerdem dankte sie Referendar Benjamin Hemberger, der mittels Beamer die jeweiligen Musikbeiträge kurz textlich vorstellte.

Mit einem Blumenstrauß dankte die Rektorin ausdrücklich der Hauptverantwortlichen des Abends: Musiklehrerin Bianca Seifermann. Sie hatte sich, neben ihrer regulären unterrichtlichen Verpflichtung, dem gesamten Vorbereitungs- und Durchführungsstress unterzogen, den ein solches Konzert unweigerlich mit sich bringt, obwohl sie ein Baby erwartet und der vergangene Freitag zugleich ihr letzter offizieller Arbeitstag war, bevor sie sich nunmehr in die Babypause verabschiedete.

P1080663

Die besten Wünsche aller Konzertbesucher begleiten sie.

Für die Bewirtung hatten zwei achte und zwei neunte Klassen gesorgt, sodass die Konzertbesucher nach der offiziellen Veranstaltung im Foyer den Abend ausklingen lassen konnten.

Unterstufenchor

Oberstufenchor