Informationen zur Schulöffnung (Stand 20.04.2020)

Nachfolgend finden Sie die neusten Regelungen zur sukzessiven Schulöffnung ab Montag, den 4. Mai 2020. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch im Elternbrief, der Ihnen über den Elternbeirat zugegangen ist.

Home-Schooling

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis einschließlich 8 werden bis auf weiteres per Home-Schooling beschult.

Die Schülerinnen und Schüler finden einen Überblick über die Aufgaben in WebUntis. Die Lehrerinnen und Lehrer werden die Plattformen, die sich bisher bewährt haben, weiter zur Aufgabenvermittlung nutzen und stehen den Kinder selbstverständlich auch weiterhin jederzeit gerne persönlich (Videokonferenz, Messenger, Telefon) zur Verfügung.

Unterricht an der Schule ab 4. Mai 2020

In den Abschlussklassen (9a, 10a, 10b, 10c) hat die Prüfungsvorbereitung Vorrang. Es werden nur die schriftlichen Prüfungsfächer (D, M und E) unterrichtet.

Die Klassen 9b, 9c, und 9d werden ebenfalls nur in den Hauptfächern D, M, E und AES/Te/Franz unterrichtet.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d auf G-Niveau werden wir ein Präsenzangebot in den Hauptfächern anbieten.

Für die Klassen, die an der Schule unterrichtet werden, wird ein gesonderter Stundenplan erstellt, der sich aus Präsenzphasen und Selbstlernphasen zusammensetzt. Weiter sollen die Unterrichtsangebote laut Vorgabe des Kultusministeriums möglichst entzerrt werden z.B. über flexible Unterrichts- und Pausenzeiten und die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen (max. 15 Kinder/Gruppe und Klassenraum) unterrichtet, so dass die Abstandsregelung gewährleistet werden kann.

—————————

Bitte beachten: Sollte Ihre Tochter/Ihre Sohn zur Risikogruppe (relevante Vorerkrankung) gehören, muss sie/er den Unterricht nicht besuchen. Gleiches gilt, wenn in Ihrem Haushalt Personen leben, die zur Risikogruppe gehören. Die Entscheidung hierüber liegt bei Ihnen als Eltern. Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind dann wie bisher auch (telefonisch im Sekretariat). In jedem Fall wird Ihre Tochter/Ihr Sohn das Unterrichtsmaterial (wie beim Home-Schooling) erhalten, so dass dieses bearbeitet werden kann.

—————————

Voraussetzung, für den Schulbesuch ist das Einhalten nachfolgender Vorgaben, um deren Befolgung wir dringend bitten.

• Es dürfen keinerlei Symptome einer Corona-Infektion vorliegen (kein Anzeichen eines Atemweginfekts, z.B. Husten/Schnupfen, keine erhöhte Temperatur etc.).
  • In den letzten 14 Tagen darf kein Kontakt zu einer infizierten Person bestanden haben.
  • An der Schule und auf dem Schulgelände müssen die vorgeschriebenen Hygienevorschriften streng eingehalten werden. Diese sind:
  • Mindestabstand von mind. 1,50 Meter (gerade auch in den Pausen).
  • Beim Betreten des Schulgebäudes müssen die Hände desinfiziert werden.
    Desinfektionsmittel steht in Spendern bereit!

Es muss auf eine Handhygiene und die Nies-Husten-Etikette geachtet werden (Aushänge in den Klassenzimmern klären darüber auf).

Auch wenn es für das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im Unterricht (Stand 20.04.2020) keine Vorgabe gibt, bitten wir darum, das Mund-und-Nasen-Schutz-Gebot des Landes zu befolgen. Es sollte daher ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Hier ist z. B. eine selbstgenähte Maske absolut ausreichend. Zwar bieten die sogenannten Alltagsmasken keinen 100%igen Schutz gegen das Eindringen von Viren für die Trägerin/den Träger, jedoch können die Masken dazu beitragen, dass das Virus vom Träger/der Trägerin nicht an andere Menschen weitergegeben wird. Die Mund-Nasen-Maske schützt also nicht den Träger, sondern das Gegenüber. Wenn alle eine Maske tragen, kann ein gewisser Schutz erzeugt werden. Diesen möchten wir in der Schule gerne ermöglichen.

Bitte unterstützen Sie uns daher darin, dasMund-Nase-Schutz-Gebot umzusetzen. Wir bitten darum, dass Ihr Kind eine solche Maske zur Verfügung hat und am besten schon auf dem Schulweg trägt, da es hier sicherlich bereits in Kontakt mit Mitschülerinnen und Mitschülern kommt.

Informationen zum Umgang mit einer Maske finden Sie unter:

https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Mund-Nasen-Bedeckung.pdf und auf der Homepage des Robert Koch Instituts www.rki.de.

Im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer bedanke ich mich bereits vorab für Ihre Unterstützung!

Schulweg – Schülerbeförderung

Das Kultusministerium bittet darum, dass ältere Kinder, sofern möglich, individuell, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, zur Schule kommen. Die Hygienemaßnahmen in den Bussen oder Bahnen werden in Absprache des Ministeriums mit den Stadt- und Landkreisen organisiert, so dass das Abstandsgebot gegeben sein kann.

Im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer bedanke ich mich nochmals herzlich, dass Sie, liebe Eltern, uns so tatkräftig, kreativ und ausdauernd unterstützen. Ohne Sie wäre ein Home-Schooling sicher nicht so effektiv und effizient umsetzbar. Das wissen und schätzen wir sehr! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte achten Sie auf sich und Ihre Lieben!

Tatjana Rosenau

– Schulleiterin –

Anbei ein Schreiben des Kultusministeriums bezüglich der Notfallbetreuung:

Schreiben Kultusministerin Erweiterte Notbetreuung 20.04.2020