Gelungener Tag der offenen Tür 2020

Am Samstag, den 07. März 2020 nutzen viele Eltern und Kinder beim Tag der offenen Tür die Möglichkeit, sich über die weiterführende Schule zu informieren, um durchs Schulhaus zu streichen und nicht nur die Räumlichkeiten zu erkunden, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer näher kennenzulernen.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern hatten unsere Schülerinnen und Schüler einiges vorbereitet, um einen Einblick in die Vielfalt unserer Schule zu geben. So konnten sich unsere Besucher zum Beispiel in den Wahlpflichtfächern im praktischen Tun üben und eigene Werkstücke anfertigen. In den naturwissenschaftlichen Fächern wurde eifrig mikroskopiert und experimentiert. Im Fach Deutsch wurde das Lesekonzept nicht nur vorstellt, sondern auch von Schülerinnen und Schüler praktisch durchgeführt. Es wurden Einblicke in moderne Unterrichtsmethoden der verschiedenen Fächer gegeben, es gab Aufführungen, Ausstellungen und jede Menge Informationen. In Schulhausrundgänge, die von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt wurden, konnten die Besucher sich davon überzeugen, dass die Schule in allen Bereichen gut ausgestattet ist und sich somit auch den sich stets erweiternden Aufgaben gewachsen zeigt. Außerdem informierte die Schulleitung die Eltern und Kinder über das pädagogische Konzept, den offenen Ganztagsbereich und die umfassenden Arbeitsfelder an unserer Schule. Wer nach der Schulhausführung eine Pause machen wollte, der ließ sich im Schülercafé vom Catering verwöhnen oder lauschte der Schulband bei der offenen Probe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, wie auch bei allen Kolleginnen und Kollegen und Eltern, die unseren Tag der offenen Tür zu einem gelungenen Tag gemacht haben!