Die gute Seele der Schule – seit 25 Jahren!

Schulsekretärin zu sein bedeutet nicht einfach, das Telefon zu bedienen, Kaffee zu kochen und Briefe zu schreiben. Schulsekretärinnen sind Alleskönnerinnen: Sie sind Büromanagerin, Terminverwalterin, Buchhalterin, Controllerin, Personalverwalterin, technische Unterstützung, wenn der Kopierer mal wieder nicht funktioniert, Seelentrösterin, Rettungsassistentin, Blitzableiterin, Türsteherin, Materialverwalterin und Ansprechpartner für einfach alles und jeden, der Hilfe- oder Rat suchend das Büro der Schule betritt. Gleich ob dies Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen oder Lehrer sind, oder ob es sich um den Paketboten handelt, der einfach nur einmal wieder an der falschen Schule versucht, sein Paket abzugeben. Schulsekretärinnen erfassen jede Situation in Windeseile und finden für jeden das richtige Wort im richtigen Moment. Sie haben Empathie und Verständnis, Geduld und Tatkraft, wissen mit unterschiedlichen Charakteren umzugehen und besitzen dazu noch eine ordentliche Portion Humor. So nehmen sie sich jeder Herausforderung an, die durch die Tür kommt und haben für jedes Problem eine Lösung. Sie sind die Geheimwaffe einer Schule, das lebende Gedächtnis, der stille Ruhepol und der aktive Organisator.

Kurzum: Sie sind die gute Seele einer Schule!

Eine unserer guten Seelen trägt den Namen Brigitte Urbasik.

Seit nunmehr 25 Jahren ist sie eine der beiden Geheimwaffen der Realschule.

Dass dieses Dienstjubiläum gefeiert und geehrt werden darf, zeigten die zahlreichen Gäste, die zu der kleinen Überraschungsfeier Anfang März ins Schülercafé kamen.

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, bei einer der Feiern dabei sein zu können, weiß, dass die Fachschaft AES immer wieder für ein wundervolles Catering sorgt und dass ohne eine musikalische Umrahmung der Schulband kein Fest stattfindet. Dass im Sekretariat aber auch sehr viel Kreativität steckt, bewies Frau Lincks mit ihrer Jubiläumstorte, die sie eigens für die Kollegin gebacken hatte.

Wir alle wissen, dass Frau Urbasik nicht gerne im Mittelpunkt steht, aber an diesem Tag war es der Schulgemeinschaft mehr als wichtig, sie zu ehren und ihr zu zeigen, dass sie immer der Mittelpunkt der Schule sein wird. So hielt ihr erster Chef, der ehemalige Schulleiter Hermann Kölmel, die Laudatio auf unsere Jubilarin und Frau Hertweck von der Gemeinde Durmersheim übergab unserer Schulsekretärin die Jubiläumsurkunde.

Wir schließen uns allen guten Wünschen nochmals an und bedanken uns für 25 Jahre treue Dienste, für jedes gute Wort, für jedes selbstlose Handeln und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre mit unserer guten Seele!

Für die Schulgemeinschaft

Tatjana Rosenau