Gelungener Start mit Fernlernunterricht auch im neuen Jahr

Ein gesundes und glückliches Jahr 2021 wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern, deren Familien und allen Freunden und Unterstützern unserer Realschule.

Das Neue Jahr haben wir am Montag mit Fernlernunterricht gestartet, was problemlos funktioniert hat, da wir bereits im Dezember 2020 mit allen Klassen einen Fernlern-Testtag durchgeführt haben, um eventuell vorhandene Probleme im Vorfeld zu lösen. Direkt vor dem Lockdown wurden dann im Dezember die notwendigen Leihgeräte an alle Schülerinnen und Schüler ausgehändigt, um das Fernlernen zu ermöglichen. Start war am Montag pünktlich um 8:05 Uhr nach Stundenplan.

Unsere Abschlussklassen sind bereits diese Woche punktuell in prüfungsrelevanten Fächern im Präsenzunterricht, wogegen alle anderen Klassen am Fernlernunterricht teilnehmen. Unser Kollegium wurde bereits im Juli 2020 schulintern im Bereich Onlineunterricht fortgebildet und auch die Fünftklässler haben in den ersten Wochen des Präsenzunterrichts das Arbeiten mit Microsoft Teams gelernt.

Über weitere Verordnungen des Kultusministeriums werden wir unsere Eltern und Schüler/innen über unser digitales Klassenbuch und unsere Homepage auf dem Laufenden halten.

In der letzten Ferienwoche war die Organisation der Notbetreuung notwendig, sodass an unserer Schule der Fernlernunterricht für unsere Kinder der Notbetreuung stattfinden kann. Für die nächsten Wochen erwarten wir noch einige Verordnungen, sodass wir alle Klassenzimmer so ausstatten, dass Wechsel- und Hybridunterricht stattfinden kann. Zu Beginn des Schuljahres haben wir bereits alle Schülerinnen und Schüler vorsorglich in Gruppe A und B eingeteilt und daher wäre ein notwendiger Wechselunterricht ab Februar bereits geregelt.

Bitte melden Sie sich bei Problemen in unserem Sekretariat (07245-938133) oder wenden sich direkt per Mail an unsere kommissarische Schulleiterin Frau Kohla: petra.kohla@realschule-durmersheim.de

Wir wünschen allen ein gutes Gelingen, aber vor allen Dingen wünschen wir Ihnen Gesundheit!

Das Lehrerkollegium und Petra Kohla