Freundschaft über die Grenzen hinweg

Polen – Austausch 2015/2016

Ein weiteres Jahr fand der Schüleraustausch zwischen der Realschule Durmersheim und dem Gimnazjum  Nr. 16  Wroclaw (Breslau) statt.

Am 25. Oktober begann bei herrlichem Oktoberwetter die Reise für 15 Schüler und Schülerinnen der Realschule begleitet von Frau Großbaier und Herrn Lutz nach Breslau, wo sie am Morgen des 26. Oktobers ankamen. In diesem Jahr nahmen drei Realschüler teil, die Polnisch konnten, was die Verständigung von Anfang an  unkompliziert machte.

Erster Treffpunkt war das Gimnazjum Nr. 16, wo die Schüler sich spielerisch kennenlernten und die Deutschen später von der polnischen Seite etwas über die Geschichte Polens erfuhren. Die Nacht verbrachte jeder Schüler in seiner Gastfamilie.

Am Dienstag besichtigten die Schüler ein altes Schloss bei Ksiaz. Sie erhielten eine Führung, wobei zwei verschiedene Gruppen gebildet wurden, eine polnische und eine deutsche. Die Führerin erzählte von der Familie, die einst in dem Schloss lebte und den Geistern, welche heute noch immer dort hausen. Danach besuchten die Schüler die Friedenskirche in Schweidnitz und erreichten gegen Abend Wroclaw.

Den Mittwoch verbrachten die Schüler und Lehrkräfte im Zoo. Neben Echsen gab es Fische, Vögel und Säugetiere zu begutachten. Im Anschluss besuchten sie das Afrikarium.

Am Donnerstag stand der längste Ausflug auf dem Programm. Um 7.30 Uhr startete der Bus nach Krakau, der ehemaligen Hauptstadt von Polen. Gegen Mittag besuchten sie  das multimedial mit aktueller Technik ausgestattete Rynek Underground Museum mit einer Vielzahl von spektakulären Exponaten  und interaktiven Bildschirmen, das den Schülern die Geschichte der Stadt Krakau näherbrachte. Nach der Führung hatten die Schüler Freizeit, bis es mit der Besichtigung der Stadt, unter anderem dem Altmarkt, der Jagielloner Universität und der Marienkirche sowie den Wawel, weiterging.

IMG_20151029_153317

Freitags war der Treffpunkt beim Sky Tower. Die Schüler und Lehrer bildeten kleine Gruppen und bowlten eine Stunde. Danach  fuhren sie auf den Sky Tower hinauf und schauten von oben auf Breslau herab. Um 11.30 Uhr trafen sich die Schüler mit den Lehrern am Gimnazjum Nr. 16 und bewerteten den Austausch. Sie wählten den Sieger der Zwergbilder, die am Mittwoch entstanden waren. In Gruppen hatten die Schüler kleine Zwergstatuen in der Stadt gesucht und mit ihnen ein lustiges Bild aufgenommen. Den Preis für das lustigste Bild gewannen: Marco Merz, Lena Theurer, Corin Wieschalla und drei polnische Schüler.

Die deutschen Schüler erhielten jeweils  ein kleines Abschiedsgeschenk von der Rektorin Frau Brobowska. Als letzte gemeinsame Aktion wurde ein Gruppenfoto in der Schule aufgenommen. Danach hatten die Schüler Freizeit und konnten mit ihrem Austauschpartner etwas nach freier Wahl unternehmen. Ein Teil kochte mit der Gastfamilie, andere trafen sich privat oder besuchten eine Galerie, in der man shoppen und essen gehen konnte.

Abends um 21. 30 Uhr verabschiedeten sich die Schüler unter Tränen voneinander. Freundschaften waren entstanden und alle freuen sich auf die Ankunft der polnischen Schüler im April 2016.

Alicia Wittmann, 9e