Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Realschule – das ist eine attraktive Mischung aus einer Fülle an Angeboten, die in vielfältiger Hinsicht dem individuellen Lern- und Leistungsbild ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht werden kann. So zeigte sich die Lern- und Lebensgemeinschaft der Realschule Durmersheim am vergangenen Samstag im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ den vielen großen und kleinen Gästen. Bald wurde den Eltern wie ihren Kindern klar, dass es in dieser bewährten und noch immer  sehr gefragten Schulart beste Lern- und Fördermöglichkeiten sowie im Rahmen der offenen Ganztagsschule ein umfangreiches Nachmittagsangebot gibt und sich in diesen Bereichen auch viele fach- und sachkundige Jugendbegleiterinnen und –begleiter höchst ambitioniert engagieren. Bereichert wird das gesamte Angebot durch die ab dem kommenden Schuljahr gebotene Möglichkeit, dass Kinder künftig auch den Hauptschulabschluss an der Realschule absolvieren können. Für die zahlreichen Gäste hatten viele Klassen, zusammen mit ihren Lehrkräften, einige beeindruckende Beispiele aus dem alltäglichen Unterrichtsbetrieb zusammengestellt, die in anschaulicher Weise präsentiert wurden. So konnte man beispielsweise an Proben der Schulband teilnehmen, dem Vortrag verschiedener Gedichte lauschen, in die Welt der alten Ägypter (Geschichte) eintauchen oder auch im Technikbereich an verschiedenen Mitmachaktionen teilnehmen. Eine Ausstellung aus dem Bereich Bildhaftes Gestalten, hier war eine Auswahl von Lehrer- und Schülerarbeiten zu sehen, ein Französisch-Quiz, Präsentationen auf Englisch oder auch mathematische Fördermöglichkeiten wurden gezeigt, ebenso Versuche zum Magnetismus (Physik), in Biologie oder Beispiele von Produkten aus dem Bereich Mensch- und Umwelt. Wer wollte, durfte sich hier  beispielsweise unter fachkundiger Anleitung eine kleines Stofftier herstellen. Auch die Sozialarbeiterin stelle ihre Aufgabenfelder an der Realschule Durmersheim vor. Verschiedene Arbeitsgemeinschaften gaben Einblicke in ihre Bereiche, z. B. die Schulsanitäter und die Tanz-AG. Wie umfassend die Arbeitsfelder an der Realschule Durmersheim sind, das wurde auch erkennbar bei der Vorstellung durch Realschulrektorin Waltraud Drexler, die das gesamte System der offenen Ganztagsschule sowie die neuen Bildungswege der Realschule präsentierte. Aber auch bei den Einblicken in den neuen Bildungsplan und in die Berufsorientierungsfelder, die künftig bereits ab der fünften Klasse in der Unterrichtstafel integriert sind, wurde diese neue Vielfalt deutlich. Weitere Informationen konnte man über die Arbeit im Bereich der Lese-und Rechtschreibförderung (LRS),  des sozialen Engagements, der Schülermitverantwortung (SMV) und des schulischen Fördervereins erhalten.

P1090973

Natürlich war auch für eine sehr gute Bewirtung gesorgt. Besondere Beiträge waren die musikalischen Präsentationen der Mädchen und Buben aus den fünften Klassen, die erkennen ließen, welch hohen Stellenwert auch die musikalische Ausbildung an der Schule hat.

P1100100

P1100022

Schulhausrundgänge, die von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt wurden zeigten, wie gut die Schule in allen Bereichen ausgestattet ist und sich somit auch den stets wachsenden Aufgaben gewachsen zeigt. Rundum konnte man sich bei dieser Veranstaltung davon überzeugen, wie umfassend, bunt und abwechslungsreich das schulische Leben an der  Realschule Durmersheim heutzutage aufgestellt ist. Zugleich ist die gesamte schulische Zielrichtung aber auch stets an der individuellen Leistungsfähigkeit des einzelnen Kindes orientiert, dem nunmehr sowohl der Erwerb des Hauptschulabschlusses als auch der mittleren Reife in der Realschule ermöglicht wird.

P1100025

Anmeldungen für die neuen Fünftklässler sind am Mittwoch, 16. März 2016 (Nachnamen von A-K) und am Donnerstag, 17. März 2016  in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr (Nachnamen von L-Z) jeweils im Sekretariat möglich. Die Anmeldeformulare können bereits auf unserer Homepage heruntergeladen und im Voraus ausgefüllt werden: www.realschule-durmersheim.de  H. Schmitt