Erfolgreiche SMV-Tagung

Bereits die Anreise gestaltete sich als gemeinsam zu bewältigende Herausforderung: 40 Schülerinnen und Schüler – ihres Zeichens gewählte Klassensprecher aus allen Klassen unserer Schule- machten sich  mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg. Ihr Ziel war  die Jugendherberge in Herrenwies. Begleitet wurden sie von den beiden Verbindungslehrerinnen Stefanie Berlinger und Verena Geiger.  Nach dem Bezug der Zimmer fand ein erstes gegenseitiges Kennenlernen statt, in dessen Rahmen dann auch die Aufgaben der Klassen- und Schülersprecher besprochen und näher erläutert wurden. Es folgte ein Brainstorming bezüglich möglicher Aktionen, die sich die Schülermitverwaltung (SMV) für das kommende Schuljahr zum Ziel setzen möchte. So wurden beispielsweise der bereits schon jetzt praktizierte Nikolausverkauf wieder mit auf die Agenda genommen, aber auch eine Faschingsdisco, der beliebte Rosenverkauf am Valentinstag und ein Sommerball sollen durchgeführt werden.

Hoch engagiert präsentierten die einzelnen Klassenvertreter ihre Gruppenergebnisse

Gespannt sein darf man auf den „musikalischen Adventskalender“, der ebenfalls im nächsten Dezember geplant ist. Natürlich bedürfen diese Aktionen auch einer gründlichen Planung und deshalb wurden nunmehr verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die einen ganzen Tag lang sich mit ihrem Themenbereich beschäftigten und die Ergebnisse nach dem Abendessen dem Plenum vorstellten. Selbstverständlich kam auch das gemeinsame Erleben eines Hüttenabends nicht zu kurz. Spaß, Unterhaltung und Spiele begleiteten das Rahmenprogramm dieses recht arbeitsintensiven Seminars. Bevor man am nächsten Mittag wieder den Heimweg antrat, fand eine gemeinsame Reflexion statt, in deren Verlauf auch jeweils eine individuelle Zielsetzung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher für das kommende Schuljahr formuliert wurde. Insgesamt wurden diese beiden Tage von allen Beteiligten als sehr wohltuend und effektiv bezeichnet, sodass man wohl auch im nächsten Schuljahr ein derartiges Seminar durchführen wird.

Eine stattliche Zahl von 40 Klassen- und Schulvertretern tagte gemeinsam in Herrenwies