Endlich … wir freuen uns!

Ab dem 15. Juni dürfen endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler zur Schule kommen – darüber freuen wir uns sehr!

Der Unterricht wird in einem rollierenden System stattfinden. Dies bedeutet, in einer Woche werden die Kinder an der Schule im Unterricht sein, in der anderen Woche zu Hause im Home-Schooling und dann wieder in der Folgewoche im Unterricht. Dieses rollierende System wird sich bis zum Ende des Schuljahres fortsetzen.

Wir beginnen in der ersten Woche, ab dem 15.06.2020 (Woche B) mit den Klassenstufen 5 und 7. In der Folgewoche ab dem 22.06.2020 (Woche A) kommen die Klassenstufe 6 und 8.

Die Klassenstufen 9 sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 auf G-Niveau werden weiterhin wöchentlich (Woche A + B) beschult.

Für unsere Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss machen, stehen nach den Pfingstferien bereits die schriftlichen Abschlussprüfungen an.

16.06.2020 – Deutsch

18.06.2020 – Mathematik

22.06.2020 – Englisch

Wir drücken bereits heute ganz fest die Daumen!

Nach den schriftlichen Prüfungen wird für die Abschlussklassen (Klassenstufe 10, sowie die HS-Prüflinge) gesonderter Unterricht zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung angeboten.

An welchen Tagen und mit welchen Stunden bzw. Fächern die Kinder jeweils beschult werden und wie der Vorbereitungsunterricht stattfindet, entnehmen Sie bitte dem neu erstellten Stundenplan in WebUntis. Bis zu den Sommerferien wird kein Nachmittagsunterricht stattfinden.

Bitte beachten: Sollte Ihre Tochter/Ihre Sohn zur Risikogruppe (relevante Vorerkrankung) gehören, muss sie/er den Unterricht nicht besuchen. Gleiches gilt, wenn in Ihrem Haushalt Personen leben, die zur Risikogruppe gehören. Die Entscheidung hierüber liegt bei Ihnen als Eltern. Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind dann wie bisher auch (telefonisch im Sekretariat). In jedem Fall wird Ihre Tochter/Ihr Sohn das Unterrichtsmaterial (wie bisher beim Home-Schooling) erhalten und nichts verpassen!

Wir danken Ihnen, dass Sie die Voraussetzungen für den Schulbesuch beachten und uns bei der Umsetzung der Hygienemaßnahmen an der Schule unterstützen. Sie finden Sie nochmals auf unserer Homepage (Info + Film) oder im Elternschreiben vom 16.05.2020.

Das Kultusministerium bittet darum, dass ältere Kinder, sofern möglich, individuell, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, zur Schule kommen. Die Hygienemaßnahmen in den Bussen oder Bahnen müssen bitte beachtet werden.

Im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer bedanke ich mich nochmals herzlich, dass Sie, liebe Eltern, uns so tatkräftig unterstützen. Ohne Sie wäre das Home-Schooling sicher nicht so effektiv und effizient umsetzbar. Das wissen und schätzen wir sehr! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir freuen uns auf die Zeit nach den Pfingstferien und darauf, dass an der Schule wieder mehr Leben einkehrt.

Bitte achten Sie auf sich und Ihre Lieben!

Für die Schulgemeinschaft der Realschule Durmersheim

Tatjana Rosenau