Digitale Schule: Erste Klasse mit Tablets ausgestattet!

In der 7b wird gerade Schulgeschichte geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler sind die erste Tablet-Klasse der Realschule Durmersheim. Durch die großzügige Spende der Durmersheimer Spedition Roos GmbH konnten alle Jugendlichen mit neuwertigen Tablets ausgestattet werden.

Wie verändert sich das Lernen, wenn jeder Schüler ein mobiles Gerät mit Internetzugang zum persönlichen und schulischen Gebrauch besitzt?

Klassenlehrer Markus Wild-Schauber: „Das Tablet ist ein Werkzeug, mit dem sich Unterricht und Schule sehr lebendig gestalten lassen. Der schnelle und problemlose Wechsel zwischen Informationsbeschaffung, dem Austausch mit Mitschülern, dem Erarbeiten von Arbeitsergebnissen und der Ergebnispräsentation kann einen echten Mehrwert gegenüber traditionellen Medien und Materialien bieten.“

In der Tablet-Klasse wird versucht, in möglichst allen Fächern diese Vorteile zu nutzen – sowohl im Unterricht als auch zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zu Hause. Die Tablets kommen jedoch nur dann zum Einsatz, wenn ein tatsächlicher Mehrwert gegeben ist. Die Technik ist beispielsweise kein Ersatz für Hefteinträge, aber eine wertvolle Ergänzung, die den Zugang zu aktuellen und komplexen Themen vereinfachen und gleichzeitig zum Weiterlernen motivieren soll.

Realschulrektorin Waltraud Drexler freut sich, dass die Realschule Durmersheim damit ein weiteres attraktives Lernangebot machen kann. „Die grundsätzliche Frage, die sich Schule heute stellen muss, lautet: Welche Kompetenzen benötigen unsere Schüler, um in der Arbeitswelt erfolgreich zu bestehen? Um diese Kompetenzen zu erwerben, bedarf es eines Unterrichts, der die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen, den Lernort Schule und die Anforderungen des Arbeitsmarktes verbindet und die Schülerinnen und Schüler möglichst optimal auf die Realität vorbereitet.“

Und so sollen bald auch noch weitere Klassen mit Tablets ausgestattet werden. Denn die Firma Roos hat die Realschule Durmersheim erfreulicherweise noch mit weiteren Tablets versorgt…

Die 7b ist die erste Tablet-Klasse der Realschule Durmersheim