Bundespolizei zu Besuch in der Realschule

Am 21.02.2017 waren zwei Beamte der Bundespolizeiinspektion Offenburg an unserer Schule zu Gast. Ziel des Besuchs war es, die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Bahnbereich zu sensibilisieren. Immer wieder kommt es an Haltestellen und Bahnhöfen durch leichtsiniges Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu tödlichen Unfällen.

An der Haltestelle Durmersheim Nord ist ganz besondere Vorsicht geboten, da die Strecke regelmäßig auch von Hochgeschwindigkeits- und Güterzügen genutzt wird.

Die Beamten machten darauf aufmerksam, dass die Bundespolizei – zur Vermeidung von Unfällen – das Verhalten der Schülerinnen und Schüler an den Haltestellen der Umgebung kontrollieren wird. Bei Missachtung der gesetzlichen Bestimmungen drohen empfindliche Geldstrafen.